Pferd dreht im Gelände einfach um.

10 Antworten

Das ist schon ok, auch wenn die Rangordnung "eigentlich" geklärt ist, versuchen sie es doch immer wieder :-) Weiterhin durchsetzen, übertrieben loben, wenn sie nach der Volte wieder dort hin geht wo sie soll. Kannst auch Leckerli geben. Dazu: nicht alleine ins Gelände gehen und niemals im Gelände umdrehen und die gleiche Strecke zurückgehen, immer eine "Runde" gehen. Sonst gewöhnen sie sich nämlich genau das an. Wenn sie es mal übertreibt und es 2-3 mal hintereinander macht, mal Gerte benutzen. So erkennt sie, das sie nichts an der Sache gewinnen kann außer Ärger mit dir. In der Herde, bekommt sie vom Chef einen Tritt, wenn sie nicht spurt..... Wenn sie brav ist ganz übertrieben loben, einmal auf den Hals klopfen kann man sich auch sparen :-) macht viel Abwechslung, lass sie auf einer guten Strecke nach Kommando mal laufen, das auch ihr es Spaß macht.

blume1000
Fragesteller

Okay, dankeschön ! :)

Alleine gehe ich generell nie ins Gelände. Tritte bekommt sie eher selten, in ihrer Herde ist nämlich sie der Chef... :D

Trotzdem Danke, die Antwort war sehr genau ! :-)

kathleen1995  19.11.2012, 21:13
@blume1000

Ah siehste, da haben wir es doch schon- sie ist in der Herde Chef, also wird sie sich es auch nicht nehmen, es bei dir immer wieder zu probieren :-) Bitte, bitte :-)

das war ganz ganz richtig von dir...sollte das weiter so gehen, dann sollte sie damit aufhören, setz dich auf jeden fall immer weiter durch du bist schon auf dem richtigen weg :)

möglich auch , dass sie dich nur testen wollte..

kann dir leider keine antwort darauf geben, warum sie das macht oder was du dagegen tun könntest. aber ich würde genauso reagieren wie du und würde das auch weiterhin machen. abfangen, volte reiten und dann erst recht in die richtung, die sie nicht wollte. du bist der king, nicht dein pferd, das solltest ihr auch immer wieder klarmachen. vielleicht ist es nur so eine ausprobierphase bei der stute, wie weit sie bei dir gehen kann.

blume1000
Fragesteller

Okay, danke ! :)

Ich hoffe es mal, obwohl wir die Ausprobierphasen schon lange hinter uns hatten (dachte ich!).

Lg ! :)

Luardess  18.11.2012, 20:27
@blume1000

kann immer wieder kommen, wie bei kindern auch ;-) wie gesagt, ich weiß es nicht. kann auch andere gründe haben. setz dich durch, du bist der herr, nicht das pferd.

blume1000
Fragesteller
@Luardess

Okay ! :-)

Klar, das weiß ich ! Vielen Dank ! :-)

Wieso helfen? Du hast doch klar gemacht, wo es lang geht - bleibe konsequent und bald läßt sie es wieder.

Wichtig ist aktives Reiten, also im Gelände ordentlich Dressur reiten - das beschäftigt das Pferd.

blume1000
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Ja, das machen wir eigentlich oft. In Kurven stelle ich sie oft ganz ordentlich oder so! ;)

Das denke ich auch, dass sie Dich testet. Und Deine Reaktion darauf ist auch genau richtig. Probier mal bitte einen ihr unbekannten Weg zu reiten. Würde mich interessieren, ob sie es dann vermehrt versucht.

blume1000
Fragesteller

Okay, vielen Dank. :)

Das mit dem unbekannten Weg wird aber schwierig, da die ganzen Wege die wir noch nicht kennen, ziemlich weit entfernt sind ... :/

Mia2711  20.11.2012, 05:19
@blume1000

Hmmm..... Das ja ungünstig. Aber logisch, da Du ja oft ausreitest. Und was macht sie wenn Du mit jemand anderem zusammen reitest? Macht sie es dann auch? Dann läge es daran das sie keinen Bock hat und wenn nicht klebt sie einfach nur.

blume1000
Fragesteller
@Mia2711

Ja, auch wenn andere vornean laufen. Zumindest wenn diejenigen nicht au ihrer Herde sind, dh ihr unbekannt.