Pferd plötzlich spritzig?
Meine Stute ist jetzt 20 und war schon immer ein echt ruhiges und verlässliches Pferd. In letzter Zeit war sie aber immer ziemlich aufgedreht(wollte immer galoppieren) was ihr nicht ähnlich sieht. Es liegt nicht am Sattel oder der Trense, auch nicht an mir, weil ich sowohl ohne als auch mit Sattel und Trense geritten bin. Auch die Reitbeteiligung hat das bemerkt. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich war ausreiten und nach ca. einer Stunde Schritt/ Trab bin ich über ein Stoppelfeld galoppiert und danach wollte sie nicht wirklich bremsen/ immer wieder galoppieren... das ging aber nach 15 Minuten ungefähr wieder weg...
Das war auch nicht bei jedem Ausritt so... als es das erste mal so war ist meine Rb geritten und danach bin ich 5 mal ausgeritten und alles war gut, aber gestern war sie wieder aufgedreht
2 Antworten
Es liegt nicht am Sattel oder der Trense, auch nicht an mir, weil ich sowohl ohne als auch mit Sattel und Trense geritten bin.
Schmerzen. Du kannst nicht beurteilen, ob es an Sattel oder Trense liegt, wenn du kein Sattler und Zahnarzt bist.
Die Angst vor Schmerzen verschwindet nicht einfach so, genauso wie die Schmerzen selbst.
Die nachträglichen Infos wären sehr wichtig gewesen!
Vermutlich hat sie Spaß am Rennen gehabt und wollte deshalb nicht damit aufhören.
Allgemein noch zum Thema "auf dem Stoppelfeld galoppieren": Das ist alles andere als gut. Erstens gehören diese Felder jemandem - du willst ja auch keine Fremden in deinem Garten haben, die deinen Rasen zertrampeln. Zweitens sind die voll von Wühlmäusen und Co. Soll heißen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Pferd mal in ein Loch tritt und sich das Bein bricht oder Ähnliches.
Ich kenne den Besitzer und habe das abgesprochen, aber danke für deine Hilfe
Zweitens sind die voll von Wühlmäusen und Co. Soll heißen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Pferd mal in ein Loch tritt und sich das Bein bricht oder Ähnliches.
sie verhält sich aber gleich egal ob ich oder ihre Rb sie mit oder ohne Sattel und Trense reitet...
Schmerzen. Du kannst nicht beurteilen, ob es an Sattel oder Trense liegt, wenn du kein Sattler und Zahnarzt bist.
Die Angst vor Schmerzen verschwindet nicht einfach so, genauso wie die Schmerzen selbst.
Ich denke auch, dass sie Schmerzen haben muss. Vielleicht am Rücken oder im Maul, also bestell doch mal den Zahnarzt zu dir.
Es war aber nicht bei jedem Ausritt so...