Anfrage für Ausritt mit Pferd - Wie formulieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höfe bieten keine Mietpferde für sowas nicht an. Für das, was du suchst, wäre ein Platz als „Reitbeteiligung“ an einem Freizeitpferd fürs Gelände. Da übernimmst du die Verpflichtung, das Pfeed dauerhaft an bestimmten Wochentagen zu bewegen und zu versorgen, und bezahlst in vielen Fällen einen monatlichen Obulus an denn Besitzer.

Da ruft man nicht bei den Höfen an, sondern das geht über Kleinanziegen, „Bewerbungen“ an den Schwarzen Brettern der Reitställe oder über persönliche Kontakte.

Du hast zwar keine „Brevet“, aber Deinen bisherigen Reitlehrer als Referenz, der bestätigen kann, dass du über genügend Reiterfahrung verfügst. Letzteres wird zwar kaum jemand überprüfen, denn Vertrauen ist vorausgesetzt. Aber es ist gut, wenn ein wildfremder Mensch zumindest weiß, bei wem du zuvor geritten bist.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir. Bin bereits fleissig auf der Suche. Hat mir sehr geholfen.

Mein alter Reitlehrer ist leider verstorben und mit dem Besitzer des Pferdes das ich vor einigen Jahren geritten habe, habe ich mich leicht verstritten.
Verstehe klar, dass solche Infos brauchen. Kann ja jeder irgendwas erzählen.

Urlewas  15.07.2021, 15:13
@sleepingbeautyy

Wenn du erzählst, dass du x Jahre beim alten y geritten bist, und soundsoviel Jahre ähnlich wie eine Reitbeteiligung im Gelände unterwegs gewesen bist, können die sich schon ein Bild machen, so dass du zumindest zum Kennenlernen eingeladen wirst. Dann entscheidet der persönliche Eindruck, ob du probereiten darfst, und dann sehen die gleich, ob sie dir ihr Pferd anvertrauen können.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Urlewas

Danke dir. Meist sieht man ja, ob jemand wirklich Erfahrung mit dem Umgang mit Pferden hat.

Urlewas  15.07.2021, 15:21
@sleepingbeautyy

Klar - nur mußt du dich ja erst mal interessant machen, damit überhaupt jemand hin schaut 😉

Das nennt sich Reitbeteiligung. Gibt genug Leute, die jmd suchen, der "nur" das Pferdchen ausreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
sleepingbeautyy
Fragesteller

Stimmt, habe ich auch vorhin erfahren. Danke dir.

Eigentlich möchtest Du ein Pferd zum Ausreiten "mieten"?

Also wäre die Anfrage "Verleihen Sie Pferde für's Ausreiten (1 - 5 x die Woche)"?

Sinnigerweise fragst Du sowas aber besser persönlich oder wenigstens telefonisch, dann gibt es keine Mißverständnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Kann man so sagen, ja.

Das ist super, danke dir. Es ist mir einfach kein guter Satz in den Sinn gekommen. Gehe da mal persönlich vorbei.

Vielleicht findest du ja auch privat eine Reitbeteiligung? Gerade, wenn du sagst, du möchtest gern immer auf dem gleichen Pferd reiten? Da würde ich einfach mal bei ebay Kleinanzeigen gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
sleepingbeautyy
Fragesteller

Das wäre klasse! Danke dir.

Bei Reithöfen gibt's sowas nicht oder nur sehr, sehr selten. Ist zu risikoreich. Am ehesten wäre da noch eine sogenannte Reitbeteiligung für sowas geeignet. Das bieten Pferdebesitzer an, die selbst nicht ausreichend Zeit für das Pferd haben und zudem gerne eine Nebeneinnahme haben. Was du aber genau machen darfst u wie viel du bezahlen musst, legt jeder selbst fest.

Im allgemeinen spricht nichts gegen Ausreiten. Jedoch ist auch da die richtige Gymnastizierung für die lang anhaltende Pferdegesundheit essenziell. Und die lernt man ohne Unterricht nunmal nicht.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Für ein gezieltes Pferd Unterricht zu nehmen ist völlig legitim.
Ich möchte einfach nicht in der Gruppe reiten und ein wenig in der Halle rumtraben.

Bellla13  15.07.2021, 14:57
@sleepingbeautyy

Ja, dann war es ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte eher an so Wendy-like ohne Sattel, ohne entsprechende gesunderhaltende Reitweise, usw.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Bellla13

Ach, nein. Ist auch gar nicht mein Stil. Es ist mir sehr wichtig, die Haltung und Gesundheit des Pferdes zu verbessern.