Wie überwinde ich Angst vorm Ausreiten?
Hallo! Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich Angst auszureiten. Für diese Angst gibt es zwei Gründe: Ich bin mal mit einem Shetty in der Gruppe ausgeritten. Das Gelände war total schlammig und Bienchen (Shetty) ist mit den Beinen zur Hälfte eingesunken. Sie ist dann immer weiter links gelaufen, bis sie fast in das nebenan fließende Bächlein rein ist. Wäre sie abgerutscht, wären wir da rein gefallen. Außerdem muss ich immer ganz hinten reiten, was blöd ist, da ich immer den Anschluss verliehre! Desshalb habe ich jetzt jeden Freitag wenn ich zum Hof fahre Angst, dass wir ausreiten gehen. (Ich reite in ner Reitgruppe und die Reitlehrerin geht manchmal mit uns ins Gelände) Der zweite Grund ist, ich bekomme bald ein jüngeres Pferd (sechsjährig) als Schulpony. Auf allen Ausritten auf denen ich dabei war, sind die jungen immer durchgegangen und es ist fast immer jemand runtergefallen. Ich habe echt so eine Angst dass wir Ausreiten gehen! Habt ihr vielleicht Tipps oder so, dass ich nicht mehr so viel Angst habe? VG
4 Antworten
Gegen Angst gibt es nur ein Mittel: sicher stellen, dass man ausschließlich gute Erfahrungen machen kann.
Dies ist bei Ausritten auf diesem Ponyhof nicht zu gewährleisten, daher würde ich dort nicht mit ausreiten, wenn Du sehr viel Wert darauf legst, unbeschadet wieder heim zu kommen.
Sprich mit der Reitlehrerin darüber, dass du künftig auf deine Reitstunde zu verzichten gedenkst, wenn es ins Gelände geht. Sie sollte Verständnis fur Deine Ängste aufbringen können - falls nicht, such Dir eine andere Reitschule.
Wenn Du mit den Jahren sicherer im Sattel wirst, kommt der Punkt, wo Du gerne ausreiten möchtest und es Dir auch zutraust, von allein.
Danke für deine Antwort! Du hast total recht. So werde ich es dann warscheinlich auch machen!
Wenn du Angst hast dann lass es. Pferde spüren sowas und werden selbst nervös. Red mit deiner Lehrerin.
Ja ich glaube ich spreche mal mit ihr. Ist das Beste. Danke...
Den Hof wechseln.
Die Pferde sind anscheinend weder gut erzogen, noch ausgebildet, noch wird auf Reitschüler Rücksicht genommen.
ganz ehrlich? wechsel den hof. an manchen höfen wirst du dich auf deren pferden so gut wie nie wohl fühlen. und es bringt nichts wenn du starr vor angst auf dem pferd sitzt und es dir keinen spaß macht. ich finde es auch vom RL sehr unverantwortungsbewusst die "kleinen" schüler auf die durchgehenden pferde zu setzen. such dir einen anderen reitstall an dem du wieder gute erfahrungen machen kannst. wenn du dich auf einem pferd wohl fühlst dann sind die schlechten gedanken ziemlich schnell vergessen.
es gibt immer leute die sich trotzdem immer wieder aufs pferd setzen und sich nix dabei denken, auch wenn immer wieder was passiert. so kann aber nunmal nicht jeder sein. vielleicht brauchst du eben ein ruhiges entspanntes pferd dem du zu 100 prozent vertrauen kannst. aber dann ist das auch okey und du musst dich nicht von anderen beeinflussen lassen die sich eben weniger dabei denken als du.