Wie kann ich meinen Traber helfen zu verstehen das sie Galoppieren darf?

4 Antworten

Sorry, aber wenn das Pferd 2- oder 3-jährig in Training war, ist das in den vergangenen 15 Jahren völlig vergessen worden.
Wahrscheinlich ist das Tier einfach nicht genügend gymnastiziert, dass es sich auch im Galopp gut ausbalanciert (mit Reiter!) tragen kann.
Und gerade an der Longe auf einem relativ kleinen Kreis ist das noch einmal viel schwieriger für das Pferd.
Also, geh mit dem Pferd ins Gelände und lasse es da galoppieren.
Ansonsten schau, dass Du mind. ein großes 20 x 60 m Vierreck oder besser einen viel größeren Platz hast, dass nicht dauernd eine Ecke kommt.
Daneben natürlich viel aufbauende Dressurarbeit.

Und, Achtung Spoiler, es gibt durchaus Traber, die nie Spaß am Galoppieren finde und gerade in Streßsituationen immer ausfallen.
Das muss man akzeptieren, wenn man so eine Spezialrasse kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

1 Jahr auf der Bahn ist so gut wie gar nichts, die vorhergehenden 1-2 Jahre Training in der Prägephase dagegen wirken sich durchaus aus, aber: 14 Jahre oder mehr sind seither verstrichen, was wurde in der Zeit mit dem Pferd gemacht?

Ich habe selbst einen Traber, er war 4 Jahre aktiv im Sport, wurde davor 2 Jahre antrainiert, macht also 6 Jahre Minimum "Trab"-er sein! Er ist jetzt 15 Jahre und in seiner Karriere nach der Bahn wurde nie wirklich an ihm als Reitpferd gearbeitet, das merkt man. Er kann unterm Reiter sowas ähnliches wie Galopp zeigen, aber wirklich vernünftig war das nie.

Traber sind von der Züchtung her so veranlagt, dass sie möglichst wenig galoppieren wollen, ihr Körperbau ist auch eher für den Trab ausgelegt.

Die Schwierigkeit der Renntraber ist, dass sie erst mal ein Reitpferd werden müssen. Das heißt, sie müssen lernen, den Schwung mit zu nehmen und nicht in den "Boden zu stampfen". Auf der Rennbahn geht es nicht um schön oder bequem, da geht es nur um schnell und schnell kriegt man, in dem man jegliche Kraft (Muskelkraft) in den Boden drückt für möglichst viel Kraftübertragung. Beim Reiten wollen wir aber leichte, federnde Pferde, deren Krafteinwirkung oftmals eher nach Oben geht (oder nur zum Teil aktiv in den Boden). Also kann man sagen, Traber laufen "negativ" in ihrer Kraftbewegung und "normale" Reitpferde eben "positiv".

Einen Traber vernünftig über den Rücken zu traben ist auch echt eine Arbeit...

Bevor euer Trabertier nicht ohne jegliche Balanceprobleme Schritt und Trab unterm Reiter in der Bahn meistert, solltet ihr nicht an den Galopp denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

trabern wird das galoppieren nicht abtrainiert.

sie werden möglichst so gezüchtet, dass sie nicht galoppieren.

ich möchte dich allerdings gerne mal mit dem pferd traben sehen. der anständige trab wird den trabern nämlich gerne abtrainiert.

jeder traber galoppiert unter einem guten reiter mit sauberer galopphilfe.

  • geraderichten
  • stellen
  • rücken holen
  • biegen
  • an die hand reiten
  • traben
  • galoppieren

ein 17 jähriger traber, der mal ein jahr rennen lief - da war er 2 oder 3. und was ist die restlichen 14 jahre mit dem pferd passiert?

die traber, die ich geritten habe, sind alle auf korrekte galopphilfe hin galoppiert - und auch durchgaloppiert. die konnten auch alle auf verlangen anständig traben - ohne den kopf wie ein kamel hochzustrecken und den hals und die ganasche festzumachen. die waren zwischen 5 und 10 jahren alt und alle noch aktiv im rennsport.

richtig reiten reicht.

pferd muss ausgebildet werden, reiter benötigt basisunterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hol dir einen Bereiter und lass das Pferd mal 3 Monate Bereiten, dann kannst du mit Unterricht auch drauf. So werdet ihr das Problem los.