Angst vor dem Galoppieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ok - mach dir keinen Stress. Befass dich vielleicht mal in der Theorie mi5 dem Bewegungsablauf, und und mach Gymnastik zur Förderung der Crosscordination. Irgendwann fühlst du dich sicher genug, um erst mal kurz, später auch etwas länger loszulassen.

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:07

Vielen Dank für deine super Antwort! Das werde ich machen. LG

Seit 7 Jahren?
Und noch nie galoppiert?

Wie oft nimmst Du denn Unterricht bzw. reitest Du in der Woche?

Generell ist es an der Longe tatsächlich eher schwieriger, zu galoppieren, weil die Fliehkraft recht hoch ist.
Aber ... statt am Sattel solltest Du einen Halsriemen zum Festhalten benutzen, damit Du überhaupt einigermaßen vernünftig sitzen lernst.

Ansonsten ... wenn Du halt Bammel hast, keiner zwingt Dich, zu galoppieren ... allerdings kann es immer passieren, dass das Pferd sich erschreckt und losläuft, daher sollte es schon mit zur Grundausbildung gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 20:15

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ja sieben Jahre und noch nie galoppiert. Hat sich krass an aber meine Reitschule war immer nicht so gut und die jetzt ist eben sehr gut und deswegen bin ich da eigentlich ganz positiv.

FunnyFanny  08.01.2025, 20:20
@LenaHelga47

Na, dann ist ja alles in Ordnung, Hauptsache, DU bist zufrieden, kennst Deine Grenzen und hast Freude an der Sache :-)

Hey ich reite seit über elf Jahren, und hatte auch noch die besten Reitschulen. Ich kenne dein Problem. Mir hat dabei sehr geholfen mit Pad zu reiten. Ich weiß nicht ob du schon mal mit Pad geritten bist, ansonsten gewöh dich erst mal daran. Bei mir hat es tatsächlich auch den Sitz noch verbessert und ich kann seit ich auch mit Pad reite, Buckelnde Pferde besser sitzen(auch mit sattel). Zudem haben die meisten Pads auch noch einen Griff zum festhalten.

Da du ja zum Gallop eh an der Longe bist würde ich dir empfehlen ohne Zügel zu reiten. Du brauchst natürlich jemanden mit Erfahrung der dich Longiert. Dann kannst du dich besser auf deinen sitzen konzentrieren und kannst es dann nochmal probieren.

Ansonsten lass dir Zeit, irgendwann wird es klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:47

Danke für deine Antwort, ja leider steht uns kein Pad zur Verfügung. Aber trotzdem danke! LG

Ich sitze schon seid Ich klein bin auf dem Pferd, natürlich bin ich früher noch nicht richtig geritten, so richtig reite ich erst seit 2 -3 Jahren, ich kann aber auch noch nicht galoppieren (unsere Stute kann ich noch nicht gut auf dem Platz galoppieren). Mach dir da einfach keine Sorgen, das wird schon.

Es war bei mir beim frei traben auch so ähnlich, erst habe ich es ewig lange nicht ohne fest halten nicht hinbekommen, dann bin ich länger nicht viel geritten und irgendwann bin ich auf einem anderen Pferd geritten und auf einmal hat es funktioniert, weil ich mir keine Gedanken mehr übers runterfallen gemacht habe.
Man muss dazu aber auch sagen, dass ich das erste halbe Jahr reiten lernen auf einem sehr flotten, schwierig zu sitzendem DRP-Mix Wallach geritten bin und dann bis jetzt auf einer ruhigen Freiberger-Mix Stute reite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Shetlandpony, Erfahrung mit Frei-/ und Bodenarbeit

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:43

Danke für deine tolle Antwort du hast mir sehr geholfen und Mut gemacht!

Du lernst in deinem eigenen Tempo. Das ist völlig in Ordnung. Mit der Zeit wird es besser werden.