Mit decken reiten :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite meine RB im Winter immer mit Sattel.

Mit Decke reiten finde ich nicht so eine gute Idee. Kommt drauf an welche Decke du meinst. Also mit Abschwitzdecke zu traben und zu galoppieren ist unsinnig. Dann ist dem Pferd hinterher warm - vielleicht schwitzt es sogar. Und wenn du die Abschwitzdecke dann drauf lässt, bringt sie so gesehen gar nichts mehr. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

Ich gehe mal davon aus du meinst ne normale Winter-Decke, die auch vernünfitg befestigt ist? Das ist ja mal voll unnötig, dann kannst du auch gleich ohne alles reiten.. . schwitzt das Pferd unter der Decke, wenn es damit geritten wird und außerdem ist das voll gefährlich wenn du dich in den Gurten verhedderst

Aber Pferde brauchen keine Decken ! Und scheren sollte man die auch nicht, sie kriegen Winterfell und haben damit genug Schutz vor der Kälte..

Hallo Mandy1210,

Pferde benötigen keine Decken, dass brauchen sie in der Natur auch nicht! Bitte schert das Pferd auch nicht, es soll anständig Winterfell beommen.

Ohne Sattel sollte man gar nicht reiten, denn das tut dem Pferd weh! Du hast spitze Knochen am Po, die Du merkst wenn Du Dich auf Deine Hände setzt, und das drück in den Pferderücken rein! Ein Sattel verteil das Gewicht besser! Mach das besser nicht, dass ist überhaupt keine gute Idee!

Liebe Grüße!

Mandy1210
Fragesteller

Ich will ja auch nicht stundenlang ohne Sattel reiten nur ein bisschen :)

Kaninas  05.05.2013, 14:41
@Mandy1210

Man sollte nur 5 Minuten ohne Sattel reiten, mehr nicht!

Also bei uns im stall haben fast alle pferde decken, denn wenn man sie im Winter reitet (in der Halle oder sonst wo) schwitzen sie natürlich wenn sie winterfell haben . Deshalb bekommen sie über den winter decken rauf das sie nicht schwitzen und sich nicht zu verkühlen. Ausreiten war ich mit einer decke auch schon aber immer nur schritt (trab oder galopp wäre mir mit decke zu gefährlich) :D

LG ;)

Kein Pferd, dass Gesund ist benötigt eine Decke in Winter.

Pferde bekommen Winterfell, Sie sind in der Lage ihr Fell aufzurichten so dass sich ein Wärmepolster bildet.

Das funktioniert aber nur ohne Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung