Galoppstange?

6 Antworten

Frag das bitte jemanden vor Ort, der wirklich Ahnung hat. Also einen RL z.B.

Ich stelle mir das jetzt im Kopf so vor. Das Pony galoppiert, tritt dabei auf die nicht passend gelegte Stange, ,rutscht ab, Sehne böse gezerrt. 1/2 Jahr Reitausfall.

Kommt auf den Galoppsprung deines Ponys an und natürlich auch darauf, was du damit bezwecken willst.

Grundsätzlich redet man bei Galoppstangen für "klassisch" gerittene Pferde von Abständen zwischen 2,40 und 3,50m. Bei Westernpferden liegen die Abstände dagegen nur bei 1,80 - 2,20m.

Das Ganze ist aber immer abhängig vom Pferd, dessen Raumgriff und nicht zuletzt natürlich auch deinem Trainingsziel. Willst du dass sich das Pferd über den Stangen mehr "zusammenspannt", oder willst du dass es sich eher strecken muss? Je nachdem kann man die Abstände dann auch etwas variieren.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du nicht Western reitest würde ich aufgrund der Größe deines Ponys schätzen, dass du mit 2,40 - 2,50 für den Anfang gut hinkommen solltest.

Das "Feintuning" machst du dann einfach direkt im Training. Wenn das Pferd noch keine Galoppstangen kennt, macht es sowieso Sinn das ganze erstmal an der Longe zu erarbeiten. Leg dir also einfach mal 2,40 hin und schau dann ob du nochmal nachjustieren musst damit es für dein Pony passt.

Punkgirl512  24.02.2021, 11:31

Ergänzend dazu: Um das zu messen, braucht es nicht zwingend einen Zollstock. Ich weiß auch nicht, wie weit die Trabstangen von meinem Pony auseinander liegen - aber ich weiß, dass es 5 Füße von mir sind. Ist bei Galoppstangen natürlich ein bisschen mehr, aber Fuß vor Fuß gesetzt hat man dann einen Richtwert, wenn man die Feinjustierung "gemacht" hat.

PeppysGirl  24.02.2021, 11:33
@Punkgirl512

Ich bin tatsächlich eher der Zollstock-Typ :D

Aber klar, wenn man den "perfekten" Abstand mal gefunden hat kann man es sich natürlich beim Aufbauen einfacher machen wenn man weiß wie viele "Füße" Abstand man braucht.

Kommt auf den Galloppsprung deies Ponys an und was du machen willst, du kannst die Stangen weiter auseinander legen, dan streckt es sich mehr oder näher zusammen dann springt es mehr durch. Ich messe das nicht ich mach da ca 3 Meter, aber mit meinen Füßen, ob das dann jetzt 3 Meter oder 2,5 oder 3,20 sind keine Ahnung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

3 m sind das normale Maß für Großpferde. Für ein Pony dementsprechend anpassen.

Was erhoffst du dir von den Galoppstangen, wenn du keine Ahnung hast, wie weit entfern du sie legen sollst? Beginne doch erstmal im Schritt und Trab mit Stangen anstatt mit dem Galopp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emmasboringlife  24.02.2021, 11:09

Das ist schon richtig, aber wenn sie ein Ziel hat und das vielleicht schon im Trab etc. ausprobiert hat und trotzdem nicht weiss, wie weit, könnte man es ja ruhig sagen. Das weiss man ja auch nicht von heute auf morgen.