Sollte man ein Pferd mit so starkem Senkrücken noch reiten?

Hier für alle die ein besseres Bild wollen :)

Das Pferd ist ein Araber x Warmblut, meinte die rb. Er ist schon älter, aber kenne kein genaues Alter

8 Antworten

Ich hätte mir die Erlaubnis der "Besitzerin" eingeholt, ein Originalfoto dieses Pferdes hier einstellen zu dürfen...

Die Meldung ans Vet-Amt würde hier rein GAR NIX bringen - die geben sich i.d.R. mit derartigen "Banalitäten" nicht ab !

Wo sie schon oftmals nichtmal echte Tierquälereien nachverfolgen...

Ich würde mich mit den andern Einstellern etc. absprechen - zusammenlegen, und das arme Tier "ablösen"...

Mit dem Ziel, ihm ein lebenswertes Dasein - ohne Reiter - zu ermöglichen...;)

1kleinerFrosch
Fragesteller

Ich kenne die Besitzerin leider nicht. War auch nur einmal mit da, ich bin noch nichtmal 14, dadurch weiß ich nicht so richitg, wie viel ich ,,anrichten" kann. Vielen Dank für die Antwort!

Ich finde dass nicht oke, versuch mal mit den betreffenden Personen zu reden.

Nein, sollte man nicht. Ist für das Tier alles andere als schön. Verantwortungsbewusste Besitzer mit nur etwas Hauch von Pferdeverstand würden das Tier nichtmehr reiten.

Veterinäramt wird da allerdings nicht viel tuen. Man könnte ggf. ein Gespräch suchen.

Wir hatten auch so einen Fall am Stall. Pony mit Senkrücken, und die junge Besitzerin bestand darauf, ihn ohne Sattel zu reiten und zu springen (!) Dazu noch Reitbeteiligungen, die sie nachgeahmt haben.

Gegen freundlich vorgetragene Argumente war sie völlig immun. Irgendwann habe ich eine der RBs vom Pferd runtergeholt und mit dem Vet-Amt gedroht. Ab da kam wenigstens ein Sattel drauf. Manche Pferdebesitzer sind so hartleibig, da kommt man mit Freundlichkeit nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, keinesfalls. Deine Zeichnung sieht für mich nach der typischen Tragerschöpfung aus. Vet-Amt macht da aber leider idR nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  09.09.2023, 19:19

ich habs mir jetzt mit ein paar stunden abstand noch mal angesehen.

es ist kein senkrücken.

jedenfalls kein übermässiger.

vergleich das doch mal mit einer skelettabbildung von einem pferd.

dann kommst du auch drauf, was es ist.

die zeichnung der fragestellerin versaut alles, man muss sich schon sehr auf das pferd konzentrieren, damit man das wesentliche erkennt. schau dir mal an, wo das vorderbein ansetzt und wie der halsansatz verläuft.

das in dem link ist ein quarterhorse - da ist es deutlicher zu sehen.

https://cdn.weasyl.com/~cricks/submissions/1076018/75317005533dd4e055a5953d8a8ece59407e142a74a9fde79954695aae395ca9/cricks-horse-skeleton.jpg?download

lilpeepgirl  09.09.2023, 20:33
@pony

Also ich sehe da aufjedenfall einen Senkrücken..