Könnte man so einen Senkrücken wieder hochbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Senkrücken, auch als Kyphose bekannt, ist eine Krümmung der Wirbelsäule nach innen, die sich im Bereich des Brustkorbs befindet. Ein Senkrücken kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

1.Unausgeglichene Muskeln: Wenn die Muskeln im Rücken und in der Bauchregion unausgeglichen sind, kann dies zu einer Kyphose führen..

2.Verletzungen: Eine Verletzung der Wirbelsäule, wie z.B. ein Schleudertrauma, kann zu einer Kyphose führen...

3.Erbliche Faktoren: Eine Kyphose kann auch vererbt werden und ist dann angeboren..

4.Osteoporose: Eine Kyphose kann auch durch Osteoporose verursacht werden, eine Krankheit, bei der die Knochen an Stärke verlieren und brüchig werden...

Um einen Senkrücken zu behandeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Ursache und Schweregrad der Kyphose. Hier sind einige Behandlungsoptionen:

1.Physiotherapie: Eine Physiotherapie kann helfen, die Muskeln im Rücken und in der Bauchregion zu stärken und zu dehnen, um die Kyphose zu verbessern...

2.Krankengymnastik: Krankengymnastische Übungen können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Kyphose zu verbessern...

3.Schmerzmittel: Schmerzmittel können helfen, Schmerzen, die durch die Kyphose verursacht werden, zu lindern...

4.Orthopädische Hilfsmittel: Orthopädische Hilfsmittel wie z.B. Korsetts oder Orthesen können helfen, die Kyphose zu korrigieren und Schmerzen zu lindern...

5.Chirurgie: In fortgeschrittenen Fällen oder bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule kann eine Operation erforderlich sein, um die Kyphose zu korrigieren...

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall von Kyphose unterschiedlich ist und daher auch unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern kann. Es ist wichtig, sich von einem Arzt oder einem Physiotherapeuten beraten zu lassen, um die beste Behandlungsmethode zu finden...

LG👍viel Glück🐞🍀 und schöne Weihnachten🎄🎅🔔❄..

Woher ich das weiß:Recherche
Karma412
Fragesteller

Vielen Dank für diese gute Antwort💓Auch noch frohe Weihnachten :D

pony  24.12.2022, 14:28

jau...

schnall mal einem pferd ein korsett oder eine orthese um.

an der stelle, wo das nötig wäre, wird diverses abgeklemmt, was für das tier täglich wichtig ist.

unter anderm innere organe.

beim pferd lässt sich eine kyphose operativ nicht korrigieren.

Wenn es angeboren ist, kann man es nie ganz wegbekommen.

Sollte es aber z. B. durch zu wenig ordentliches Nuskulatur verursacht worden sein, kann der Senkrücken korrigiert werden.

Unsere Hafistute hatte im Alter (Ü30) auch einen leichten Senkrücken und dazu noch einen abgesackten Brustkorb. Das haben wir alles wieder hingekriegt mit klassischer Bodenarbeit und später Reiterei.

Übungen, die helfen, die Bauchmuskeln zu stärken:

-Mobilisation: langsames Übertreten an der Hand. Macht beweglich und hilft dem Pferd, in seine Balance zu finden. Auch lernt das Pferd dadurch seinen Körper besser kennen und kann Blockaden ab- und Muskeln aufbauen.

-Seitengänge: je größer die Abstellung (Winkel zur Bande, kann man je nach Pferd, Situation und gewünschtem Training variiert werden), desto intensiver und anstrengender ist der Seitengang

*Schenkelweichen: Pferd ist in sich gerade und leicht gegen Bewegungsrichtung gestellt, tritt sowohl vorne als auch hinten über.

*Konterschulterherein (erst für Pferde, die etwas in ihre Balance gefunden haben): wie Schenkelweichen, nur mit einer leichten Biegung nach außen.

Diese Übungen helfen beim Aufbau der Muskulatur. Ganz wichtig zur Stärkung der Hinterhand. Nur wenn diese Kraft hat, kann das Pferd das Gewicht nach hinten verlagern und die Vorhand entlasten. Wenn es in seine Balance findet, wird es Stück für Stück den Bauch anspannen können, da die Bauchmuskeln immer stärker werden. Nach einer Weile (je nach Pferd zwischen ein paar Monaten und einem Jahr) wird der Senkrücken besser oder verschwunden sein.

Wichtig ist!!!!!: niemals das Pferd überfordern, kleine Etappen und trainingseinheiten und alles SCHRITT FÜR SCHRITT, damit das Pferd genügend Zeit hat, die Beine zu sortieren. Auch ganz wichtig: Pausen zum Strecken am hingegebenen Zügel. Während der Arbeit geht das Pferd in Selbsthaltung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Röntgenbild und TA keine Defekte der Wirbel feststellt und vor allem sich noch keine Dornfortsätze berühren und der Knochenbau keine prinzipiellen Erkrankungen hat, hilft Muskelaufbautraining, am besten vom Boden. Bauchmuskeln sind das A und O. Beim Reiten, wenn dann überhaupt wieder möglich, das Pferd unbedingt versammelt reiten, darauf achten, dass der Kopf unten und der Rücken oben bleibt.

Muskelaufbau ist keine Sache von Wochen sondern viel länger und erfordert Ausdauer und Disziplin.

Auf gute und vor allem **leichte** Reiter achten.

Wenn das Pferd sonst nix hat (das muss sichergestellt sein) ist eine Korrektur mit guter Wahrscheinlichkeit möglich.

pony  24.12.2022, 20:15

nee du.

das ist ein kleiner welsh type.

da findet sich kein reiter bis 1,35m und 25 - 30kg, der gut genug reitet, um ein so kleines pony medizinisch zu korrigieren.

auch wenns schlecht fotografiert und der winkel ungünstig ist...

in diesem fall ein klares nein.

da ist im bereich der lendenwirbel und des kreuzbeins zuviel kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut