Ist das ein senkrücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. das ist kein senkrücken.

was auch ein wunder wäre, da dies pferd eigentlich keinen senkrücken bekommen kann. der widerrist ist sehr lang und die eigentliche sattellage ist fast nicht vorhanden (sehr kurz).

das erklärt auch den merkwürdig kleinen sattel auf dem bild aus der einen anderen frage von dir.

allerdings sieht dieser rücken nach einer beginnenden trageerschöpfung aus. vorwiegend resultierend aus dem übergewicht des pferdes.

das pferd hat einen beginnenden karpfenrücken. der bildet sich, wenn oft falsch gesattelt wird und der sattel hinten aufliegt, wo er nicht aufliegen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keine guten Bilder.

Deutlich von der Seite abgebildet, kann man sogar ausmessen.

Hier ist es gut erklärt.https://herzenspferd.de/pferd-exterieur/

Was würde sich für Dich oder dem Pferd den ändern, wenn Du es genau weißt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ChampagneLady   31.12.2021, 17:48

Das nennt sich Erfahrungen sammeln. Wie soll denn jemand je erkennen ob ein Pferd einen Senkrücken hat oder nicht, wenn ihm nie gesagt wird ob ein Pferd nun einen hat oder nicht.

Lordinopferd
Fragesteller

Ich frage nur aus Interesse, um so etwas auch bei anderen Pferden zu erkennen. Es ist außerdem nicht meins sondern ein schulpferd. Aber danke für den link, ich schau da gleich mal vorbei. Ein schönes 2022 wünsche ich euch allen!

Nein. Der Widerrist ist recht ausgeprägt. Das ist aber angeboren und kein schlechtes Zeichen.
Der Rücken hat einen natürlichen S-förmigen Schwung wie bei uns Menschen auch.

Das Pferd steht anscheinend sehr entspannt da. Da ist auch beim durchtrainierten Pferd mal keine Körperspannung zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Nein noch nicht. Lediglich ein hoher Widerrist.

Der Rücken scheint aber nicht gut bemuskelt zu sein.

Außerdem kann man es nur vom Rücken her schlecht beurteilen.

Ein seitliches, gerade foto wäre besser um Bauch, Bein Stellung eindeutig zu sehen.

ja würde ich schon sagen, allerdings nur ein sehr sehr leichter.