Was kann ich tun bei Senkrücken?

6 Antworten

Huhu,

zum Reiten einen gut passenden Baumsattel und ständige Korrektur von dir durch einen guten Reitlehrer.

Der Sattel muss auf dem Pferd optimal sitzen, sonst macht man mit Druckspitzen und kleiner Auflagefläche noch mehr kaputt. Beiapielsweise ein Sattel aus dem Wanderreit Segment mit extra breiten Auflagefläche kann hier sinnig sein.

Du musst gewährleisten, dass du das Pferd unter dem Sattel möglichst annähernd durchgängig so reiten kannst, dass es seinem Rücken nicht weiter schadet, dafür braucht jeder normale Reiter sehr viel Korrektur. Alleine durchs Gelände bummeln und dabei irgendwie durch die Gegend galoppieren, ist absolut schädlich für das Pferd, wenn es schon so ausschaut. Bei regelmäßigem gutem Reiten, das ganz langsam gesteigert wird, wird das Pferd in wenigen Monaten ganz anders muskulär dastehen und dann kommt der Rücken auch im Alltag wieder ein klein wenig höher.

Auch sollte das Pferd möglichst schlank gehalten werden, damit kein dicker Bauch auch noch an der Wirbelsäule zieht.

Neben der Arbeit unter dem Sattel sollte das Pferd Boden entsprechend gearbeitet werden. Optimal ist hier alles, was die Rumpfmuskulatur (also auch Bauch!) stärkt. Gute Arbeit an der Hand, auf Kappzaum oder auf Trense, kann da große Veränderungen bringen. So kann man wunderbar ohne Gewicht korrekte Biegung abfragen, das Pferd auf die Hinterhand setzen und Seitemgönge relativ easy erarbeiten. Dafür gibt es überall Trainer, gerade auch aus der akademischen Szene.

Ähnlich kann euch Equikinetic helfen, für dieses Pferd wäre das optimal. Grundsätzlich spricht es auch nur korrekte Biegung und Lastaufnahme an, verpackt dies aber in einem Rahmen, der es dem Pferd und dem Mensch sehr viel leichter macht, dies zu erlernen und durchzuführen, als es beispielsweise bei Handarbeit ist.

Simpel für euch durchzuführen und sehr effektiv ist neben Equikinetic auch einfaches Wandern. Wenn es bei euch möglich und erlaubt ist, bezieht Hügel, Gräben, Baumstämme und weiteres ein, wo das Pferd sich wirklich aktiv bewegen muss. Schritt ist da tatsächlich am effektivsten, weil die Pferde sich da erfahrungsgemäß viel besser fallen lassen, als in den höheren Gangarten.

Wenn man bei diesem Pferd also wirklich Wert auf passende Auarüstung und korrekte Bewegung und Körperhaltung legt, ist das Pferd sicher noch reitbar, wenn es aktuell noch vollkommen schmerzfrei ist. Man muss eben nur ganz besonders korrekt reiten und auf jedes kleine Zeichen achten. Viel Arbeit vom Boden, sehr viele Reitstunden und regelmäßig ein Sattler und ihr könnt sicher noch einige Jahre Spaß am Reiten haben.

Liebe Grüße

Ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen, warum sie denn überhaupt einen Senkrücken hat, sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Ansonsten würde ich mal einen Tierarzt fragen oder einen Osteopathen drüberschauen lassen. Was das Training betrifft würde ich mir wirklich einen guten Trainer zur Hilfe holen. Du musst den Rücken ja erstmal wieder aufbauen, bis du sie wieder reitest und da würde ich mir wirklich Zeit lassen. Dann würde ich dir aber raten, einen Sattel mit vernünftigem Baum zu kaufen und bitte keinen baumlosen, gerade weil dein Pferd sowieso schon Rückenprobleme hat. Ich kenne auch so ein Pferd, was Rückenprobleme hatte und dadurch, dass die Besitzerin es nur mit baumlosen Sattel geritten ist, war es danach so schlimm, dass man das Pferd schließlich gar nicht mehr reiten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als erstes würde ich dir einen Sattel mit Baum empfehlen, um dem Rücken nicht noch mehr zu schaden. (das tut auch ein Fellsattel) Bitte von einem Sattler anpassen lassen, das ist dann zehntausendmal besser als ein baumloser Sattel.

Dann nimmst du ja sicher guten Reitunterricht. Richtige Gymnastizierung beim Reiten ist hier nämlich essentiell. Wenn du das selbst nicht kannst, dann würde ich mir wenigstens für einmal die Woche oder so einen Bereiter dazuholen (zusätzlich zu deinem Reitunterricht)

Nebenbei kannst du Longieren (richtig(!) mit Kappzaum, wenn dus nicht kannst, dann lieber lassen oder erstmal nen Kurs machen bzw. Unterricht nehmen) oder Muskelaufbau an der Hand machen (Google ist dein Freund ;))

Gänzlich "weg" wird der Senkrücken vermutlich in dem Alter nicht mehr gehen, aber mit etwas Glück und richtiger Gymnastizierung kannst du sie vllt noch einige Jahre ohne Schmerzen im Rücken reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Seitengänge an der Hand, im Wechsel Schulter-/Kruppeherein. Korrektes Longieren, Stangenarbeit, Ausreiten mit Klettern, Bergauf/Bergab.

Warum ein baumloser Sattel? Gerade, wenn das Pferd ohnehin ein Thema im Rücken hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lara0706
Fragesteller

Ich hatte an einen fellsattel gedacht

Hjalti  21.07.2019, 14:07
@Lara0706

Bitte nicht, solange das Pferd nicht wirklich (wieder) gut bemuskelt ist.

Der Tierarzt ist hier der Ansprechpartner. Eine Pflegerin ist kein Tierarzt.