Senkrücken oder rassetypischer geschwungener Rücken?

1. Welsh Cob - (Pferd, Senkrücken, Welsh Cob) 2. Welsh Cob  - (Pferd, Senkrücken, Welsh Cob) 3. Welsh Cob  - (Pferd, Senkrücken, Welsh Cob)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Rassetypischer, geschwungener Rücken 100%
Senkrücken 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rassetypischer, geschwungener Rücken

Vorsicht, das Lichtspiel im Fell täuscht. Haltet mal im 3. Bild einen Finger oben an den Rücken, so dass das gemusterte Laub weg ist.

Beim ersten Bild irritiert der Hals wegen dem Fettkamm (?) (schaut so aus, aber da auch Mähne dabei ist bin ich nicht sicher) aber schau mal, wo der Widerrist ist.

Heraus kommt: 3 Pferde mit ordentlichem Rücken.

Sesshomarux33  27.08.2013, 21:40

Ich bin drauf reingefallen ^^ DH

Supidupidu
Fragesteller
@Sesshomarux33

:) Da bin ich ja froh. Der 1. im Bild ist nämlich meiner und der "Fettkamm" ist auch was rassetypisches - bei ihm nur sehr viel mehr ausgeprägt. Wenn er das ganze ein bissl mehr anspannen würde, sieht es aus wie ein Monstermuskelhals :D Das haben sehr viele Cobs.

Meine Trainerin meinte zu mir, dass der nen leichten Senkrücken hat - hat er dann wohl nicht.

FrauWinter  28.08.2013, 08:40
@Supidupidu

Damit es nicht dazu kommt und der kleine Schwung dann doch noch zum gesundheitlichen Problem wird - weißt ja, immer schön über den Rücken reiten :-)

Hast du noch ein Bild von der Seite, wo er den Kopf nach unten nimmt?

Rassetypischer, geschwungener Rücken

erstes foto - welsh cob im klassischen hunter typ

zweites foto - veredelter welsh cob

drittes foto - stark veredelter welsh cob, typisches sportpferd mit deutlichen araber-typus

keines der pferde hat einen senkrücken. sehr schön sieht man von bild eins bis drei die entwicklung der vorderhand hin zur 45grad-schulter, dem langen, gut angesetzten und schön bemuskelten hals und dem deutlich ausgeprägten widerrist. aus dem klassischen hunter entwickelt sich ein modernes reitpferd.

beim dartmoor hat es eine ähnliche entwicklung gegeben, die aber heute wieder zum klassischen typ rückgezüchtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Rassetypischer, geschwungener Rücken

... aber meiner Meinung nach schon mit deutlicher Tendenz hin zu baldigen Kreuzproblemen beim ersten Bild. Für die Halsbreite, die der Herr da zeigt, hat er für meinen Geschmack zu wenig Oberhals, und wenn kein Oberhals da ist, tragen die Rückenmuskeln und nicht das Nackenband, wie es eigentlich sein sollte.

Er drückt den Hals auf dem Foto wohl auch hoch, deswegen siehts ziemlich hängend aus, aber es ist noch im Rahmen. Aber eben zu wenig Oberhals für meinen Geschmack...

Ein fescher Bursche ist das übrigens! Ich find die kleinen kompakten überhaupt toll :)

Supidupidu
Fragesteller

Ja, wobei er wie du sagst den Hals nach oben drückt, wenn der durchs Genick geht, hat der nen mächtigen Oberhals.

Aber sind auch derzeit noch im Muskelaufbau ;)

Hey, meiner Meinung nach sieht es auf dem ersten Bild schon sehr extrem aus da würde ich schon auf Sehnrücken tippen bin allerdings absolut kein Experte was Wels Cobs betrifft die anderen Bilder sehen noch ganz OK aus.

Supidupidu
Fragesteller

Mh also ich würd sagen das erste und letzte sind vom Rücken her gleich!