Hat dieses Pferd einen durchhängenden Rücken?

5 Antworten

Bildmaterial ist sehr schlecht bis eher ungeeignet!

Die Bilder lassen einen recht weiten Spielraum zu.

Von recht unterbemuskelt, anatomisch schlecht bestelltes Pferd, mit bedingter Tauglichkeit, was man aber durchaus noch bedingt nutzen kann.

Zu ggf. Traumatischen Ereignisses an der Wirbelsäule und nutzungstechnischen Totalschaden, wo sich jedes ausarbeiten des Pferdes nahezu verbietet da es tierschutzrechtlich nicht genutzt werden darf.

In Kombination mit der Arthrose des Pferdes stellt sich eh die Frage ob überhaupt eine Nutzung des Tieres ohne Schmerzmittel möglich sein wird oder einer Zuführung zur Sekundärnutzung des Tieres zweckmäßiger wäre.

Nicht besser ist der allgemeine Ernährungszustand des Tieres! Dieser sollte angepasst werden so oder so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

weder noch.

es sieht mir schwer nach einer deformation des widerristes nach verschobenem bruch aus.

muskeln hat das tier. aber leider an den völlig falschen stellen. das pferd ist viel auf der vorhand geritten worden und stand recht lange in einer box hinter einer halbtür mit blick nach draussen. das ganze pferd ist schräg nach vorne verschoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Annali544
Fragesteller

Danke für die Antwort, kann man das wieder hinbekommen?

pony  22.09.2021, 22:19
@Annali544

eine derartige umbildung?

nein.

jedenfalls nicht im sinne von "man kann es reiten oder fahren" - beides nicht.

die nackenbänder geben keine nutzung mehr her.

Annali544
Fragesteller
@pony

Ok das ist jetzt ein Schock

Lilli571  22.09.2021, 22:57
@pony

Ehm, das kannst du anhand von 2 Bildern doch nicht einfach so feststellen

MilleW  22.09.2021, 23:15
@Lilli571

Doch, Ponyfliege kann sowas. Nennt sich Erfahrung und einen geschulten Blick. Und vertrau mir, davon hat Ponyfliege sehr sehr viel.

Lilli571  22.09.2021, 23:29
@MilleW

Geschulter Blick hin oder her 😂 sowas kann man online anhand von 2 Bildern nicht einfach feststellen! Das kann ihr nur der Tierarzt der sich das Pferd vor Ort anguckt genau sagen

Annali544
Fragesteller
@Lilli571

Das Pferd ist nicht meins.

Der Tierarzt hat sich ihn schon angeguckt, der Rücken ist völlig in Ordnung deshalb kann die Aussage nicht stimmen. Er hat wohl Arthrose ist aber noch reitbar.

MilleW  23.09.2021, 06:20
@Annali544

Ja ne is klar. Und weil der Tierarzr da war fragst du online.

ChampagneLady   23.09.2021, 06:42
@Lilli571

Sie kann das definitiv besser beurteilen als irgendein kind mit kaum Erfahrung und es gibt genug Menschen die sowas anhand von ein paar Bildern sagen können

ChampagneLady   23.09.2021, 06:42
@Annali544

Warum fragst du dann noch, wenn der TA schon längst da war? Dann solltest du dir aber mal nen neuen suchen

verreisterNutzer  23.09.2021, 11:00
@Lilli571

Doch. Kann "man", vor allem ponyfliege kann das.

Du würdest dich vermutlich wundern, was alles möglich ist.. ich kann dir auch mit ein paar Fotos vom Kopf des Pferdes dessen Charakter beschreiben.

pony  23.09.2021, 13:33
@Annali544
der Rücken ist völlig in Ordnung deshalb kann die Aussage nicht stimmen.

dass der rücken in ordnung ist, bedingt keine reitbarkeit.

ich müsste eigentlich mal das ganze pferd sehen.

übrigens sehen pferde, die permanent aus dem heunetz gefüttert werden meist irgendwann ganz ähnlich aus. aber dies pferd ist im widerrist-nackenübergang völlig hinüber.

verreisterNutzer  23.09.2021, 13:55
@Shiraunddati

Ich brauche da keine Bestätigung, dass das geht und ich wüsste nicht, wieso ich es dir bestätigen sollte, ehrlich gesagt.
Ich weiß ja, wie du dich hier gibst und dass du bei sowas so gut wie immer total anti bist. Es gibt aber Leute, die dir das bestätigen können, bei Graulings Pferd habe ich das zB schon gemacht ;)

Dazu gibt es wundervolle Bücher zur Charakterbestimmung von Linda T-J, kannst du ja googlen.

Grauling0605  23.09.2021, 14:02
@verreisterNutzer

Kann ich bestätigen, außer einer einzigen Aussage hat alles gestimmt und sie wusste davor nur die groben Fakten!

Shiraunddati  23.09.2021, 22:48
@verreisterNutzer

Und was spricht dagegen wenn ich dir Bilder von unseren Pferden schicke, bzw würde ein Pferd ja ausreichen? Was spricht dagegen?

Shiraunddati  23.09.2021, 22:52
@verreisterNutzer

Das hat ha auch nichts mut dagen sein zu tun. Aber wenn du sagst du kannst das, darfst du dich ja nicht wundern, wenn du es dann zeigen musst

verreisterNutzer  24.09.2021, 08:04
@Shiraunddati

Dass es Arbeit ist. Ich brauche für eine ordentliche Beurteilung ungefähr 20min und einen halbwegs freien Kopf, weil ich mich konzentrieren muss.

Aber wenn du sagst du kannst das, darfst du dich ja nicht wundern, wenn du es dann zeigen musst

Ich muss gar nichts, denn es ist mir völlig egal, ob du mir glaubst ;)

Shiraunddati  25.09.2021, 08:25
@verreisterNutzer

Okay, ich darf dur alsi keine Bilder schicken. Nagut. Dann lass ich das villiecht iregendwann von wwm anderes machen.

Das du mir gegenüber so vor eingenommen bist.

verreisterNutzer  25.09.2021, 15:34
@Shiraunddati

Frag halt Ponyfliege, die kann das auch.

Ich bin nicht voreingenommen, ich weiß ja, wie du dich hier gibst.

Annali544
Fragesteller

So um jetzt aufzuklären.

Der Tierarzt war jetzt nochmal da, das Pferd hat weder eine deformation noch einen Bruch. Er hat ihn geröntgt und wirklich von Kopf bis Huf untersucht...

Er hat Arthrose vorne und einfach einen sehr hohen widerrist. Er ist reitbar soll nur keine engen Wendungen mehr laufen.

Eher einen Karpfenrücken u. halt keine Rückenmuskeln u. der Widerrist sieht sehr hoch u. so abgesetzt aus, ist aber auf Bildern dieser Art auch leider nicht so gut zu erkennen, was da tatsächlich ist. Dazu bräuchte es das Pferd als ganzes von der Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  23.09.2021, 13:34

stimmt.

...und zwar korrekt vorne geschlossen, hinten offen aufgestellt.

Bei diesem Foto eine Aussage zu treffen wäre kritisch zu betrachten.

Um den Rücken beurteilen zu können, braucht man ein Foto parallel zum Pferderücken. Das Pferd muss ruhig und geschlossen dastehen. Ansonst kann man da nichts beurteilen, da der Winkel alles anders aussehen lässt.

Nur einen ausgeprägten Wiederrist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  23.09.2021, 13:39

wenn du dich da draufsetzen und dressurmässig reiten wolltest... diesen blick ins tal würdest du nicht aushalten.

du müsstest den hals und kopf mit den zügeln tragen.

StRiW  23.09.2021, 14:05

Darum kann man gut Reiten und hat trotzdem wenig Ahnung was ein gutes Pferd ausmacht.

Das Pferd ist im höchsten der Gefühle bedingt nutzbar, von wirklich reitbar möchte ich nicht sprechen! Nur ist durchaus ausreichend ein Pferd erheblich in seiner Nutzbarkeit einzugrenzen!