Was meint ihr? Hat mein Pferd einen Senkrücken?

7 Antworten

Hallo,

Ich finde nicht das es ein senkrücken ist.

das lässt sich anhand dieses fotos nicht beurteilen.

dazu muss das pferd korrekt aufgestellt und genau von der seite fotografiert werden.

bei einer leichten dehnungshaltung und geade beim nuckeln am mineralstein wird die oberlinie gedehnt, was einen senkrücken oder die veranlagung dazu kaschieren kann.

der rücken ist nahezu unbemuskelt, was auch an dem hängenden bauch erkennbar ist.

erkennbar ist eine lange nierenpartie.

ein super foto für die beurteilung der hinterhand. die "behosung" erinnert an ein quarterhorse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es hat einen ziemlich langen Rücken, der auch mal zum Senkrücken werden kann. Gerade EV neigen leider ja auch ein bisschen dazu. Und es ist etwas zu gut im Futter, so sieht es zumindest auf dem Bild aus. Das ist nicht nur schlecht für die Beine, sondern auch für den Rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo, nein, ich denke nicht, dass das Pferd einen Senkrücken hat, da, wenn man es mit anderen Pferden dieser Rasse vergleicht, nur die natürliche Rückenwölbung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony

Hey :)

Nein, das sieht nicht nach einem Senkrücken aus.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony