Darf ich ein Englisches Vollblut mit einem Hannoveraner kreuzen?

4 Antworten

Jeder Rasseverband hat seine eigenen Vorgaben.

Die allgemeine Zuchtvorgabe ist ausgelaufen.

Ob und wie Rassen eingezüchtet werden dürfen ist recht unterschiedlich. Der Einsatz von nicht zertifizierten Hengsten (gekört) ist fast immer ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wenn der vollbluthengst im hannoverschen zuchtbuch eingetragen wurde, also für hannover zugelassen ist, darf man das.

unter der voraussetzung, dass der hengst zu deiner stute passt.

wenn das nicht der fall ist, wirst du keine spermaportion für deine stute zugeteilt bekommen.

manchmal ist ein hengst auch nur für hauptbuch- oder sogar staatsprämienstuten reserviert.

all das wäre züchten.

alles andere ist vermehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

du darfst alles kreuzen was du willst solange es dem Pferd nicht schadet (also Falabelle mit Shire Horse wäre schon tierrechtlich sicher nicht mehr in Ordnung)

der Mix ist halt dann ist den meisten Fällen eben ein Mix und wird keine großartigen reinrassigen Papiere erhalten. Deswegen muss es aber kein schlechteres oder besseres Pferd sein.

Bei Einkreuzungen mit Vollblut ist es meist so, dass ein bestimmte Vollblut Anteil nicht überschritten werden darf

StRiW  12.09.2021, 19:45

Leider ist es so.

Da laß Dich von Deinem Zuchtverband beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung