Englisches Vollblut Größe VB oder WB?

7 Antworten

Mein 5 Jähriger ist jetzt 1,69 cm groß, er hatte bis jetzt VB aber ich steige jetzt auf WB um, lieber etwas zu groß, Löcher kann man schließlich immer mehr machen. Er hat einen Sehr feinen Kopf und ist grundsätzlich noch sehr zierlich, er wächst aber auch noch, ich denke es kommt aufs Pferd an aber ich kauf eigentlich alles auf WB

GoldenFireWolf
Fragesteller

Ok danke. Er ist ca. 165 cm groß

Ich würde eher zu VB tendieren. Letztendlich musst du aber einfach ausprobieren. Meine Hannoveraner Stute hatte auch Vollblut, während jemand anderes aus dem Stall bei seinem Hannoveraner WB hatte.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Ok danke.

Ich habe nämlich bein jetzigen COB (ist also auch VB oder?) Und das ist leider ein kleines bisschen zu klein.

Ich würde da gerne eine mexikanische ausprobieren. Fällt die von der Größe kleiner aus oder ganz normal?

DAs musst du ausprobieren. Und "VB" ist schon eher für englisches Vollblut gedacht. Meist dürfte eine Trense mit der Breite 13,5 passen.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Aber das jetzige englisch kombinierte in cob ist ihm ein bisschen zu klein (also besser gesagt der nasenriemen ist zu kurz). Und beim gwbiss hab ich eine olivenkopf trense mit 13,5 ich glaub aber dass sie ein bisschen zu lang ist und er eher 12,5 braucht :/

Elea02  03.10.2018, 14:14
@GoldenFireWolf

Eine Wassertrense soll ja auf jeder Seite ein Stück überstehen, damit die Maulwinkel nicht eingeklemmt werden. Ein Olivenkopfgebiss soll nicht überstehen, deswegen kann es gut sein, dass 12,5 besser passt ;) Wenn ich mich richtig erinnere hattest du den Fuchs mit dem Türkis unterlegtem Zaum?! Wenn das VB war, würde ich wirklich zu WB tendieren. Der Stirnriemen war zu klein. Du kannst ja auch einfach beide Größen bestellen und ausprobieren. Ich bin übrigens lange ein Englisches Vollblut geritten, der WB getragen hat (na gut, der hatte auch ein Stockmaß von 1,75m 😅😂)

Dahika  03.10.2018, 15:54
@GoldenFireWolf

Probiere es aus. Bei deiner Frage habe ich allerdings mit TRense nur das Gebiss gemeint. Das Lederzeugs ist in meinem Sprachgebrauch das Zaumzeug.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Elea02

Dann werde ich eine mit 12,5 probieren :)

Und ja du hast recht, das ist er ;)

Ich werde direkt in ein Pferdesportgeschäft fahren, evtl könnte ich ja die jetzige mitnehmen und bisschen vergleichen.

Letztendlich musst du es ausprobieren und vom jemandem der sich damit auskennt beurteilen lassen.

Meine beiden Pferde (1,70 und ca 1,68groß) brauchen unterschiedliche Größen, einer VB der andere auf jeden Fall WB. Das nur mal als Beispiel dass der Körperbau doch sehr unterschiedlich sein kann, auch wenn gleiche Größe oder gleiche Rasse. Also dir sagen was passen wird kann hier keiner ohne das Pferd zu kennen..

Und die ausrüstung sollte schon sitzen..., also lieber das Reithalfter weglassen anstatt mit zu engem rumreiten.

Wenn cob ihm nur ein bisschen zu kleine ist würde ich VB als erstes dann mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VB, WB ist meist zu groß. Ausmessen hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin