hat das Pferd einen senkrücken?

4 Antworten

Noch nicht - kann aber kommen. Trageerschöpfung, fehlende Muskeln, zu viel Fett auf den Rippen. Da kann es natürlich allmählich auch zu einem Senkrücken kommen.

kann man so nicht sagen.

in jedem fall ist es adipös und völlig falsch bemuskelt.

vermutlich auch stark vorderlastig - das bild ist halt nicht gerade fotografiert, dazu mit weitwinkel leicht schräg von hinten und aus einer zu hohen perspektive. das verlegemuster der steine schräg zum pferd ist zusätzlich kontraproduktiv.

boxenhaltung, trennwände zum nachbarn und nach vorne zu hoch. das pferd hat einen typischen zaungucker-hals, steht also oft mit auf dem gitter aufgestützen kopf, wobei der hals stark nach oben angehoben wird. dadurch bildet sich dieser extreme unterhals. könnte auch durch fütterung aus dem heunetz entstehen, dann gibt es zusätzlich noch eine übermässig bemuskelte genickpartie, die die beweglichkeit und die balance bei der bewegung und beim reiten verhindern.

die hinteren hufe sind vom schmied schlecht gestellt, vorne gehts halbwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Tetee246
Fragesteller

Das kann gar nd sein, da unsere Pferde offenstall haltung ahebn und eig gar keinen so richtige n"wände" haben. Heunetzte gibt es bei uns auch nicht. Und die hufe werden regelmäßig kontrolliert und auch vom Tierarzt da kann nichts sein.

Senkrücken nicht, aber Speckfett, weder Bauch- noch Rücken- bzw. überhaupt Muckis. Wo jmd hier eine gute Oberlinie erkennen will, ist mir ein Rätsel... ISG sieht ein bisschen auffällig aus, kann aber auch das Foto sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  04.03.2024, 13:45

ja. schlechter winkel der hüftregion. dadurch steht der oberschenkel nahezu senkrecht. das drückt wiederum bei jeder bewegung von unten her ins isg. autsch.

Nein, wie kommst du drauf? Das Pferd ist trageerschöpft und das sieht man. Aber das ist nich lange kein Senkrücken. Heisst natürlich nicht dass das gut da steht