wie viel heu reduzieren bei Koppelgang?

Animalgirl0808  18.05.2025, 19:56

Wie viel wiegt das Pferd

mariella1202 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:57

ich weiß es nicht genau aber sie soll eben abnehmen auf 400 kg, sie wiegt bestimmt schon ein stück mehr als das

4 Antworten

Wenn man denn nun noch wüsste, um was für ein Pony es sich handelt, ob es wirklich zu viel wiegt oder du/irgendjmd nur findet, ein paar kg weniger würden ihm besser stehen, wie die Haltung ist, was es sonst noch an Futter bekommt, ob/wie es im Training steht, könnte man vllt auch detaillierter die Frage beantworten...

Generell: nehmen Pferde zu schnell ab, kann das für sie körperlich gefährlich werden, gerade bei Ponys besteht u. a. die Gefahr einer Hyperlipämie. Die Abnahme sollte nicht mehr mehr als höchstens 2% des aktuellen Gewichts/Woche sein. Pferde werden durch Kauschläge satt, nicht durch Völlegefühl wie wir Menschen. Es ist also IMMER, auch während der Abnahme dafür zu sorgen, dass das Tier nicht hungert und genug Kauschläge machen kann. Sonst können unschöne Dinge entstehen wie Verhaltensauffälligkeiten, Magengeschwüre, Koliken, Stoffwechselentgleisungen.

Zur Erhaltung rechnet man etwa 1,5 - 2 kg Heu/100 KGW/24h. Bei einem Pferd mit 500 kg bedeutet das also in etwa 7 - 10 kg Heu pro 24h. Zur Abnahme kann auf 1 - 1,2 kg/100 KGW runter gegangen werden, weniger sollte es keinesfalls sein, wenn man die Gesundheit seines Tieres nicht riskieren will!

Haltung anpassen, mehr Bewegung: frei und mit dem Menschen (aerobe Impulse setzen OHNE das Pferd zu überanstrengen, genug Erholungspausen einbauen!), kein Kraftfutter, Wiese nur stundenweise mit Fressbremse. Nützliches Fachwissen nett aufbereitet von Conny Röhm: "Purzel speckt ab" bzw. "Purzel speckt ab 2.0".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gerade jetzt im Frühling ist die Wiese einfach zu Nährstoffreich.
Wenn das Pferd also abspecken soll, dann darf es eben ganz schlicht und einfach nicht viele Stunden am Tag auf der Wiese sein.

Ja, das gefällt dir nicht. IST aber die Antwort.

Und mehr Bewegung ist natürlich auch notwendig. Also nicht so eine Stunde Vollgas reiten sondern 2-4 Stunden (auf 2 bis 3 mal am Tag verteilt) hauptsächlich Schrittarbeit und ein wenig Trab als Dauerlauf.

Ja, das kann ein Mensch der auch noch berufstätig ist kaum leisten zeitlich. Bei uns im Stall hilft man da also zusammen. Mit Übung kann ein Mensch auch zwei Pferde vom Boden am Platz arbeiten (nicht longieren wer es nicht WIRKLICH kann) oder ein Pferd reiten und das zweite an der Hand mitnehmen.

nicht das heu reduzieren, sondern den weidegang.

eine stunde täglich portionsweide dürfte reichen.

training auf 6x die woche mittleres training (schritt, trab, galopp, auch mal 5 minuten durchgaloppieren und 15 minuten am stück traben) und heu auf 7 kilo rauf.

kleinpferde und endmassponys können mit 450 kilo gertenschlank und komplett definiert sein oder sie sind mit exakt dem gleichen gewicht komplett verfettet.

ausserdem kommt es auf den pferdetyp an.

eins der endmassponys bei uns ist ein eher bulliger, aber sehr sportbetonter typ und ein guter aufbauer. der baut schon auf den 40m zum waschplatz zusätzliche muskeln auf. wenn ich den schätzen sollte, liegt der ungefähr bei 460 kilo, ohne dass man auch nur irgendwo fett sieht.

ein anderes der endmassponys hat vielleicht so um die 380 kilo bei gleicher grösse, ist vom typ her aber eher schmaler und drahtiger. auch der ist voll austrainiert.

ein anderes, wieder gleichgrosses wird nach 6 wochen pause gerade wieder antrainiert. es wird bei etwa 420 kilo bleiben, allerdings in 4 - 6 wochen dabei völlig umbauen. momentan ist es mit 420 kilo leicht drüber, austrainiert mit dem gleichen gewicht leicht drunter. man hält die pferde, wenn sie pausieren müssen, auf dem mittleren sollgewicht, weil es schonender ist, wenn das pferd bei gleicher fütterung umbaut als dass man den stoffwechsel mit unnötigem auffüttern belasten muss - im training auffüttern reduziert DIREKT die leistung und den aufbau.

bild und eckdaten wären also SEHR hilfreich gewesen, um deine frage überhaupt zielführend beantworten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

mariella1202 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 21:40

🙋🏼‍♀️ danke für die ausführliche antwort, bei mir kommt nicht in Frage das sie nicht länger als 1 Stunde auf die Koppel kommt und mit Fressbremse funktioniert das bei ihr leider überhaupt nicht. Training sieht bei uns im Moment ähnlich wie von dir beschrieben aus und sie hat auch keine super schlechte Figur, nur sollten eben doch noch ein paar kilo runter und auf keinen Fall mehr

Reduziert das Heu zunächst auf 4 Kg!


pony  18.05.2025, 21:11

die rasse darf in unsern breiten gar nicht so lange auf die weide, dass man heu reduzieren darf.

mariella1202 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:51

Danke ☺️, hab ihr jetzt die Tage bereits immer ungefähr 4 kg gefüttert, wie viel würdest du füttern wenn sie den ganzen Tag raus kommt?

alarm67  18.05.2025, 19:53
@mariella1202

Ich würde erst einmal abwarten, ob diese Reduzierung bereits zu einem Ergebnis führt und erst dann reagieren!