Wie lange hat es gedauert, bis euer Pferd und ihr ein gutes Team wart?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ein paar Monate 63%
ca. ein Jahr 13%
1,5 - 2 Jahre 13%
Wir sind noch kein gutes Team 13%
wenige Wochen 0%
Über 2 Jahre 0%

6 Antworten

ein paar Monate

Ein eigenes Pferd habe ich nicht. Mit den Pferden, mit denen ich so zu tun habe, war und ist das ganz verschieden. Mit manchen fühlt man sich fast auf Anhieb wohl, mit manchen dauert es etwas länger, mit anderen wird man nie richtig „warm“. Im Durchschnitt vielleicht etwa 4 Monate, natürlich weiter wachsend. Wenn mal ein Jahr rum ist, so dass man miteinander alle Jahreszeiten durchlebt hat, ist es schon nochmal was anderes. Und klar gibt es auf Dauer auch immer mal Rückschritte und schlechte Tage.
Ich tue dafür eigentlich nichts. Weniger ist manchmal mehr... allerdings versuche ich immer, gerecht, ruhig, konsequent und achtsam zu sein bei allem, was ich tue.

1,5 - 2 Jahre

Mein erstes Pferd und ich haben eine ganze Weile gebraucht. Ich würde sagen knapp 2 Jahre. Er war ein "Spontankauf" den ich mit grade mal 18 getätigt habe. Rückblickend wirklich nicht meine klügste Entscheidung, aber ich würde ihn heute nicht mehr hergeben wollen.

Es war oft ein Auf und Ab. Wie oft hab ich schon gedacht:"jetzt haben wirs!" und am nächsten Tag war alles wieder ne Katastrophe. Geholfen hat mir meine Reitlehrerin und meine Bereiterin, die beide eine Engelsgeduld mit uns hatten. Beide arbeiten auch heute- mittlerweile sinds 8 Jahre, seit ich ihn hab- immer noch mit uns und die "Katastrophen" werden immer weniger, bzw. kommen gar nicht mehr.

Mein zweites Pferd war einfacher. Ihn hab ich erst seit diesem Sommer, aber es fühlt sich jetzt schon immer mehr nach "Team" an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
ein paar Monate

Kam auf das Pferd drauf am. Bei Jungtieren bei denen oft auch große Neugier dabei ist ging es immer etwas schneller. Da ist mir die Neugierde zum Vorteil gekommen, nach 1-2 Monaten regelmäßigen/täglichen Kontakt war ein wirklich gutes zusammenarbeiten möglich.

Bei Pferden mit schlechten Erfahrungen die bereits sehr Ängstlich in den Stall kamen und auch dementsprechend negativ einem gegenüber reagierten, dauerte es länger. Je nachdem wie extrem das allgemeine Verhalten war. Mit täglichen Kontakt/Arbeit mindestens 3-4 Monate bis es einigermaßen lief aber Vertrauen naja, eher ein okay ich probiere es.

Für ein richtiges Verlasspferd was so ziemlich alles mit macht und wirkliche Teamarbeit möglich ist dauert es gut zwei Jahre. Weil man muß erstmal einige Situationen durchgemacht haben um das wirklich zu wissen was möglich ist, wie weit mir das Pferd vertraut. Überfordern soll man dazu nicht, das braucht Zeit daher dauert das auch länger. Dann kommt natürlich noch eine Steigerung der Ausbildung dazu.

Beispiel .... Ich habe genau 2 Jahre und 4 Monate gebraucht bis ich mit meinem damaligen Trakhener (den ich als Problempferd bekam) zwischen zwei Feuerstellen ohne zucken und zögern in allen Gangart durchgreiten konnte. Er war soweit, das er so ziemlich alles ignoriert hat. War ich allerdings nicht dabei, ging der ab wie Zäpfle und das war ein Zeichen das er mir extrem Vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren. Sie war ein Traber und wurde uns als,, traberabfall"verkauft. Dadurch, dass sie ein Traber war ist sie immer ohne nachzudenken losgerannt war nicht zu lenken und nicht zu bremsen. Nach viel Arbeit und Ruhe. Haben wir es hinbekommen, dass sie jetzt leicht zu lenken ist und sogar bremst sobald ich shhhh sage. Wir mussten ihr sogar das galoppieren neu beibringen, weil sie das nicht konnte. Mittlerweile haben wir schon viel weniger Probleme uns sind ein gutes Team. 2 große Probleme, die ich ihr gerne noch abgewöhnen würde sind, dass ich sie im Trab beim antraben zurückhalten muss, damit sie nicht wegsprintet und, dass sie im Galopp so schnell wird, dass ich angst habe, dass sie mir wenn wir in der Halle reiten in der Kurve umkippt. Und wenn sie jemand anderes als ich aufsattelt wird sie unruhig vermutlich wurde ihr bei trabrennen der Gurt zu fest gezogen.

Sie wird jetzt freizeitmäßig Western geritten.

ein paar Monate

Mit meinem Pony ein paar Monate. Mein Pferd habe ich seit mitte des Jahres, wir werden aber denke ich noch etwas brauchen. Aber er ist ja auch erst 6 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde