Dürfen Pferde Mineralwasser trinken?

8 Antworten

Pferde haben einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Sie können weder rülpsen noch sich übergeben. Mineralwasser an sich ist absolut nicht schädlich, kann aber je nachdem, ob es einen besonders hohen Gehalt an einem Mineral enthält, in größeren Mengen auch zu Problemen führen. Die Kohlensäure ist aber das eigentliche Problem. Sie wird ab einer bestimmten Menge dazu führen, dass das Pferd eine Kolik bekommt (das Pferd hat dann schlimme Bauchschmerzen), was sogar tödlich ausgehen kann.

Nein.

Warum sollte man einem Pferd auch extra Mineralwasser mit Sprudel geben?

Kann mir vorstellen, dass das schnell zu einer Kolik führen kann - ein Pferd kann weder rülpsen, noch sich übergeben. Dazu kommt, dass Pferde sowieso einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben.

Glaube kaum das Sie das Trinken. Hunde trinken es auch nicht . Aber eigentlich ist es auch nicht nötig. In DE ist ja immer ein Wasserhan, Brunnen, See, pfütze, Bach oder Fluss in der Nähe.

Stilles Mineralwasser wäre ok. Jedoch kein mit Kohlensäure versetztes.

Hast Du schonmal ein Pferd rülpsen hören?

Mineralwasser mit "Blub" ist nichts für Pferde. Und auch für kein anderes Tier.