Hallo, ist mit Mineralwasser Wasser mit Kohlensäure oder stilles Wasser gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Mineralasser mit Kohlensäure wird bei der einen Marke classic bei der anderen Sprudel genannt. Mineralwasser ohne Kohlensäure wird gerne als still oder naturell bezeichnet.

Aus der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung:

"Natürliches Mineralwasser ist Wasser, das folgende besondere Anforderungen erfüllt: 1. Es hat seinen Ursprung in unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen und wird aus einer oder mehreren natürlichen oder künstlich erschlossenen Quellen gewonnen;

2. es ist von ursprünglicher Reinheit und gekennzeichnet durch seinen Gehalt an Mineralien, Spurenelementen oder sonstigen Bestandteilen und gegebenenfalls durch bestimmte, insbesondere ernährungsphysiologische Wirkungen;

3. seine Zusammensetzung, seine Temperatur und seine übrigen wesentlichen Merkmale bleiben im Rahmen natürlicher Schwankungen konstant; durch Schwankungen in der Schüttung werden sie nicht verändert."

MIneralwasser ist dei Bezeichnung für ein Quellwasser mit erhöhtem Mineralgehalt, unabhängig von Kohlensäure oder nicht..

Wasser mit Kohlensäure = Sodawasser.

Mit Mineralwasser ist Wasser gemeint, in denen Mineralien aufgelöst sind. Es muss einen Mindestgehalt an Mineralien haben.

Sodawasser ist (meist Leitungswasser) mit Kohlensäure.

Am besten sagt man kohlensäurehaltiges und kohlensäurearmes Wasser, wenn man die Formulierung "mit/ohne" nicht benutzen will.

Mineralwasser ist Wasser, welches Mineralien enthält. Ob damit stilles oder kohlensäurehaltiges Wasser gemeint ist, kann man pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Man sollte im Restaurant oder in der Bar ausdrücklich erwähnen ob mit oder ohne Kohlensäure. In deutschen Gaststätten ist Mineralwasser ohne Kohlensäure manchmal nicht erhâltlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung