Wie nennst du Mineralwasser mit Kohlensäure?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sprudel 53%
Mineralwasser 34%
Selter 9%
Wasser mit Gas 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sprudel
Mineralwasser mit Kohlensäure

Der Oberbegriff lautet Mineralwasser, von dem es welche mit und ohne Kohlensäure gibt.

Im 'Volksmund' sagen viele Sprudel dazu.

Aus der Quelle in Selters an der Lahn stammt die Sorte 'Selters' - dieses Wasser wird in den neuen Bundesländern hartnäckig 'Selter' genannt.

Schon die alten Römer (50 v. Chr. bis 475 n. Chr. in Germanien) nannten die Stellen, an denen sprudelndes, „tanzendes“ Wasser aus der Tiefe an die Oberfläche drang, Aqua Saltare. Aus diesem Saltare wurde im Laufe der Zeit zunächst Saltrissa und schließlich Selters. Im Kloster Fulda war diese Quelle beim Namen „Saltrissa“ im Jahr 772 genannt.[1](Wikipedia).

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Oha! Gleich ein Praktikum dazu bekommen……😆😁

Spielwiesen  16.12.2023, 18:23
@BrigitteBabsi13

Jau! Wo soll ich das Wasser hinsprühen? 😆 🤣

Ich fand den sprachlichen Teil wieder mal so interessant! (konnte ich mir doch nicht entgehen lassen!). Schlimm?

guenterhalt  22.12.2023, 20:12
dieses Wasser wird in den neuen Bundesländern hartnäckig 'Selter' genannt.

neeee. Das nannten wir schon Selter, da waren wir noch nicht mal DDR.
Das scheint wie "Grüß Gott" für "Guten Tag" der südlichen Bundesländern zu sein. Einmal eingebrannt, gilt das für immer.

Spielwiesen  22.12.2023, 21:00
@guenterhalt

Demnach breitete sich die Bezeichnung schon früh nach Osten aus und führte dort wohl ein 'Eigenleben' :-)

guenterhalt  22.12.2023, 22:54
@Spielwiesen

Ich denke, Selterwasser gab es schon vor 45. Das blieb auch so. Fragen kann ich da niemanden.

Wasser mit Gas

liegt auf der Hand. wir haben so ein Gerät wo man mit Glasflaschen bei normalen Wasser Gas rein tut und dann ist es Mineralwasser. So drauf drücken und es kommt Gas raus, also Wasser mit Gas.. ok ok habe es jetzt genug erklärt hör mal auf mit quatschen 🙄

Mineralwasser

Hallo,

ich nenne das immer "Mineralwasser". Oder auch "Mineralwasser mit".

LG

Sprudel

Ganz normal halt