Dürfen Frettchen Wasser mit Kohlensäure trinken?

3 Antworten

Kannst es ja mal versuchen, das gibt eine herrliche Sauerei ;)

Also erstmal: Frettchen bekommen davon keinen Blähbauch oder so, weil ihre "Schlucke" so klein sind, nahezu keine Kohlensäure mehr enthalten ist, in dem was sie dann wirklich schlucken, was aber eh nur wenig ist, da sie durch die aus der Schüssel aufsteigende Kohlensäure nießen müssen, sobald sie nah genug zum trinken sind. (atme mal über einem frisch eingeschütteten Glas Sprudel tief durch die Nase ein, dann weist du warum ;) )

Deswegen mögen sie es wohl auch nicht wirklich, und "graben" dann eher Wasser aus der Schüssel, und lecken es dann vom Boden auf, oder patschen so lange mit den Pfoten im Wasser rum, bis nichts mehr blubbert oder spritzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohlensäurewasser soll für die meisten Tiere nicht verträglich sein, aber ich bezweifle sowieso, dass ein Frettchen sowas freiwillig trinkt.

Ist wahrscheinlich das gleiche wie mit Hunden, das es ihnen nicht gut bekommt.