Kann man sich ein Pferd einfach in den Garten stellen?

16 Antworten

Von Heklamari und bestätigt

Nein, so einfach ist das nicht. Mindestens zwei und das kann auch zu Problemen führen. Wenn z.B. ein Pferd krank ist oder geritten wird und das andere allein ist. Besser sind drei, da man bei zwei Pferden auch von keiner Herde spricht. Bei Mindestens drei Pferden spricht man von einer kleinen Herde.

Vom Pferd abgesehen, fände ich es auch einen Fehler das noch zu unterstützen sie mehr von anderen abzuschotten. Es wäre besser wenn Du sie unterstützt und sie in die Gesellschaft führst. Sie muß es lernen, wenn Du sie nur Zuhause hältst sag ich mal machst Du es noch schlimmer. Ich würde an Deiner Stelle mit in den Stall gehen und ihr Sicherheit geben, zumindest bis sie Freundschaften geschlossen hat. Zuhause zu bleiben ist zwar der einfachste Weg für Eltern, aber nicht der richtige.

Dein Plan ist zwar lieb und gut gemeint, aber wirklich nicht sinnvoll. Sei es für das Pferd, noch für Dein Kind. Ich habe auch schon einige sehr schüchterne Schüler gehabt, aber das hat sich dann wirklich mit der Zeit gelegt. Bleibt sie neutral den Reitern gegenüber, wird sie auch Kontakte gewinnen und Freunde finden und das stärkt das Selbstbewusstsein.

Wenn es der RL weis, kann er auch mit ein paar Tricks einen großen Beitrag dazu leisten das Freundschaften entstehen. Am besten klappts im Gruppenunterricht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Kommt drauf an, was man als "Garten" definiert. Ist der Garten ca. 2ha groß, ist das bestimmt machbar, sofern dort Pferdehaltung erlaubt ist. Meistens darf man dann aber bloß nichts bauen als Unterstand, nichtmal Heuraufen sind theoretisch erlaubt - eben je nach Kommune.

Kann sie denn bereits reiten und den Umgang?

Wäre es nicht sinniger, ein Pferd dann einzustellen in einem vernünftigen Stall mit fachkundigem Personal, wo deine Tochter auch entsprechend Hilfe bekommt, wenn sie etwas nicht weiß? Auch mit eigenem Pferd ist Reitunterricht weiterhin Pflicht. In einem entsprechenden Stall hätte sie also nicht nur die Unterstützung, sondern auch andere, die mit ihr dasselbe Hobby teilen. Und im Zweifel kann man die anderen auch "einfach" ignorieren - solange zumindest ein Hallo und Tschüss rausrutscht, ist alles in Ordnung. Man MUSS ja nicht mit irgendwem reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte Urlewas bestätigt

Warum fragst du dann nicht einfach die Verwandte...?

Die Pferde brauchen eine geeignete Fläche (Größe, etc.), auf der sie sich ausreichend bewegen können und die sich auch bei schlechtem Wetter/Winter nicht in ein Matschloch verwandelt. Jederzeit Zugang zu frischem Wasser. Einen Stall/Unterstand mit der Möglichkeit ein krankes Pferd unterzubringen, einen befestigten Misthaufen (ebenso muss dessen Entsorgung geregelt sein), ein trockenes Heu/Strohlager (und jmd, der euch dann diese Kleinmengen für 2 Pferde anliefert - ins Wohngebiet...?!), die Möglichkeit ungeziefersicher Futter zu lagern, einen trockenen, zugfreien Platz für TA und Hufbearbeiter mit ausreichend Beleuchtung. Geräte und Ausrüstung müssen sauber und trocken gelagert werden können. Ihr braucht für all das eine Genehmigung, Ärger mit den Nachbarn wegen Geruchsbelästigung, im Sommer Fliegen, Pferdek**e auf der Strasse etc. ist vorprogrammiert.

Also nein. Wenn es sich nicht gerade um einen wirklich riesigen Garten mit ein paar ha handelt, dazu evtl. im Wohngebiet, ist das sicher kein geeigneter Platz zur Pferdehaltung und wird auch von den zuständigen Behörden nicht genehmigt. Dazu verlangt Pferdehaltung in Eigenregie neben dem entsprechenden Kleingeld und einer gehörigen Portion Fleiß und Disziplin auch ein fundiertes Fachwissen über Fütterung und Haltung, Weidepflege, Krankheiten, Hufbearbeitung, etc. pp.

Dazu muss man natürlich auch mit den entsprechenden gesetzlichen Regularien und Vorschriften, benötigten Versicherungen, etc. pp. vertraut sein.

Es findet sich bestimmt eine nette kleine Haltergemeinschaft bei euch, in der nicht x Mädels ein- und ausgehen, sondern vllt. nur 3 - 5 Pferde untergebracht sind und deine Tochter auch Hilfe und Unterstützung bekommt. Gerade, wenn es das erste eigene Pferd ist. Ein Kind/Jugendlichen mit einem (zwei...) Pferden allein zu lassen ist ohnehin fahrlässig! Es sollte immer jmd Fachkundigen im Hintergrund geben, der sich auskennt und helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein. es sei denn, du hast einen bauernhof MIT land. ein resthof reicht nicht.

und da pferde sehr soziale wesen sind, dürfen sie erstens nicht alleine gehalten werden und sind nichts für die haltung in eigenregie für menschen mit einer sozialphobie.

wie wäre es mit einer hippotherapie, bei der sie ihre sozialphobie zu bewältigen und abzubauen lernt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Du brauchst einen genemigung und mindestens 2.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde