Sind Pferdeboxen eine Gemeinheit?

7 Antworten

polizeipferde sind beamte, keine pferde. also im sinne des gesetzes.

recht auf eigenes büro und so.

aber auch recht auf pensionierung. alle polizeipferde gehen mit 18 jahren in rente.

warum die polizeipferde gehalten werden, WIE sie gehalten werden, erfährst du meines wissens auf den websites der reiterstaffeln. es hat aber auch was damit zu tun, dass die tiere vor anschlägen und manipulation geschützt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich gibt es auch für Pferde Offen-/Laufstallhaltung. Ich bin per se kein Freund von Boxenhaltung, aber - auch wenn die Box nicht optimal ist, ist es vielfach ein Kompromiss, wen die Pferde trotzdem auf die Weide kommen. Also zumindest ein Mindestmaß an freier Bewegung auf der Koppel und Kontakt mit Artgenossen haben, dann ist das zumindest soweit vertretbar. Auch kann man Boxenpferden das Leben ein bissen angenehmer machen, in dem sie nicht in Käfigen leben müssen (Gitter von allen Seiten), sondern rausgucken können, etc. Ich habe meine Berittpferde in Boxen, in der Zeit die sie bei mir verbringen. Es geht nicht anders und wäre viel zu stressig und auch gefährlich, alle paar Wochen Pferde aus einer bestehenden Herde raus zu nehmen, neue Pferde einzugliedern, etc. Klar dürfen sie in 2 - 4er Gruppen raus auf die Koppeln, die sind groß aber nicht riesig - kein Vergleich mit dem Platz, den meine eigenen und die Einstellerpferde haben, die ausschließlich im Offi untergebracht sind.

Schlecht ist, wenn Pferde von 24h 20h in der Box oder Paddockbox verbringen müssen - das gibt es leider auch noch und gar nicht mal so selten. Für den Mensch ist die Box idR bequemer, die Pferde einfacher zu händeln. Gerade auch bei hochpreisigen Tieren möchte man die Gefahr einer Verletzung durch Koppelunfälle ausschließen (wobei auch in den Boxen genug passiert...).

Polizeitpferde sind Arbeitspferde. Die werden nicht zum Vergnügen gehalten sondern haben eine Aufgabe und entsprechend gut zu tun. Die Box ist in dem Fall auch oft ein Rückzugsort, wo sich das Tier erholen kann und weiß: hier habe ich meine Ruhe und kann entspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine reine Boxenhaltung ist nicht artgerecht. Aber ich hoffe doch sehr, dass die Tiere, die du gesehen hast auch gemeinsam draußen sind?

Persönlich seh ich ja Offenstallhaltung als das Beste an.

Nein. Es Kommunionen auf das Gesamtpaket an. Auch wir Menschen leben nicht in im Schlaraffenland. Gewisse Kompromisse sind durchaus vertretbar. In manchem Fall sogar zum Wohle einiger Pferde sinnvoll.

(„Vielfach“ heißt übrigens nicht, dass es allen Kühen so gut geht. Daher ist der Vergleich nicht wirklich angebracht, das nur nebenbei. Sehr viele sehen in ihrem ganzen Leben nichts als den Stall von innen, und sind all die Jahre lang, in denen sie sie Milch produzieren, angebunden oder auf engem Raum eingepfercht.)

Würde es den Polizeipferden nicht gut gehen, wären sie nervlich überhaupt nicht fähig, ihren Job zuverlässig zu verrichten.

pony  15.09.2023, 13:48

hab ich dir schon gesagt, dass ich die kreative rechtschreibung deiner texterkennung mag? 😁

Urlewas  15.09.2023, 22:47
@pony

Ja, sonst hättest du ja nix zu lachen…. 😉

Ich lass es denn mal so stehen. Damit du weiter lachen kannst 😆

Eine 24/7-Boxenhaltung wäre tatsächlich alles andere als artgerecht. Allerdings werden Polizeipferde so eben nicht gehalten!

Zum einen haben sie einen richtigen Job. Bedeutet, im Gegensatz zu vielen Freizeitpferden werden sie nicht nur 45-60 Minuten am Tag mal ein bisschen geritten, sondern sind viele Stunden mit Training und Einsätzen "im Dienst". Dabei werden sie körperlich UND geistig gut ausgelastet. Gerade die geistige Auslastung sollte man dabei in Bezug auf ihre Relevanz niemals unterschätzen! Heutige Pferde sind domestiziert, also über Jahrhunderte hinweg gezielt gezüchtet. Und dabei wurde eben nicht nur auf die Optik geachtet, sondern auch stark auf den Charakter - wozu auch der Leistungswille sowie die Leistungsfähigkeit gehört, bestimmte Dinge zusammen mit dem Menschen zu machen.

Ebenfalls wird bei den Pferden der Reiterstaffeln auch immer darauf geachtet, dass sie Ausgleich und Entspannung in Form von Weidegängen bekommen, in der Gruppe. Nicht ohne Grund befinden sich in der Regel die Stallungen der Polizeipferde in ländlichen Gefilden, wo Platz und Weideflächen vorhanden sind. Zu den Einsätzen in den Städten werden sie dann mit Transportern gefahren und nach getaner Arbeit auch wieder damit zurückgebracht.

Wenn sie dann die Nacht in der Box verbringen, ist das in diesen Fällen also kein Drama, weil sie eben Ausgleich in Form ihres "Jobs" und durch die Weidegänge bekommen. Der Vorteil der Unterbringung über Nacht in Boxen liegt dabei darin, dass man das Pferd am nächsten Tag schnell "zur Hand" hat und nicht erst ewig auf der Weide fangen spielen muss. Ebenfalls findet man so morgens kein frisch "eingeschlammtes" Pferd vor, wo man erst mal zwei Stunden am Waschplatz stehen und es wieder sauber bekommen muss. Diese zusätzliche Zeit wäre ansonsten ja teuer vom Steuerzahler bezahlte Arbeitszeit der Polizist*innen. Auch sind die Tiere in der Box im abgeschlossenen Stall erheblich besser vor Diebstahl geschützt.

Die Ausbildung von Polizeipferden dauert sehr lang und ist somit sehr teuer. Ein ganz zentraler Punkt bei diesen Pferden ist es, dass sie ausgeglichen, entspannt, gelassen und ruhig sind - auch in extrem stressigen Situationen, bei denen die allermeisten Pferde schon längst durchgedreht wären! Und das klappt halt nur, wenn sie - neben dem passenden Training - auch gut gehalten werden. Würde man sie also schlecht halten, wäre das ein ultimativer Fall von Steuerverschwendung mit null Nutzen. Und genau deshalb wird das eben nicht gemacht, sondern gut darauf geachtet, dass es ihnen gut geht und sie all das bekommen, was sie als Pferd so brauchen :).

Urlewas  15.09.2023, 08:57

👍 👍

was heute noch hinzu kommt: in so mancher Gegend würde ich kein Pferd über Nacht draußen lassen, wegen „Pferdrschlitzern“ und mittlerweile Wölfen.

pony  15.09.2023, 13:50
@Urlewas

deswegen stehen die polizeipferde ja in der regel auch nicht auf der weide.