wieso werden pferde in boxen gehalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem größeren Reitstall (mehr als 20 Pferde) gibt es immer wieder Wechsel. Pferde gehen, Pferde kommen. Dann würde es jedes Mal heftige Rangordnungskämpfe geben, hielte man die Tiere in einer Laufhalle.

Ein neues Pferd steckt man auch nicht von Anfang an zur Herde auf der Weide. In der freien Natur ändern sich die Herden nicht. Es sterben Pferde, es werden neue geboren, aber nur selten stößt ein fremdes Pferd aus einer anderen Herde dazu. In der freien Natur ist auch deutlich mehr Platz. Es gibt keine Zäune, keinerlei Begrenzungen. Da können sich die Tiere aus dem Weg gehen.

Ich würde nicht wollen, dass mein Pferd in einem Pensionsstall sich immer wieder mit anderen Pferden auseinandersetzen muss. Auch möchte ich mein Pferd nicht zum Reiten aus einer Herde fischen müssen.

Boxenhaltung muss nicht Pferde-unfreundlich sein, wenn die Boxen hell und mit Kontakt zu Artgenossen sind. Meine Pferde zum Beispiel haben nur Paddockboxen und können sich mit ihren Nachbarn kraulen. Sie kommen täglich - auch im Winter - den halben Tag auf den Padock oder die Weide...

DH.

Boxenhaltung wird oft gleich mit Tierquälerei und nicht artgerechter Haltung in Verbindung gebracht. Das ist schade, weil dem einfach nicht so ist - vorausgesetzt, man macht es "richtig". Deine Argumente diesbezgl. finde ich gut. Sollte jedem ein wenig einleuchten.

Noch eins ist zu sagen: Da sich die Herde in einem Laufstall ja nicht selbst "gefunden" hat, sondern vom Menschen willkürlich zusammengestellt und unter Umständen dauern verändert wird, kann das für die Tiere enormen Stress bedeuten. Auch wenn keins der Artgenossen ein anderes Pferd ernsthaft verletzt, so muss das rangniedere Tier immer "Platz machen", immer aufpassen. Das kann zu Magengeschwüren führen.

Die Pferde in meinem Stall könnte ich in einer Gruppe halten, weil die sich seit Jahren kennen. Aber: Ein Problem wäre schon mal die Fütterung. Ich habe ein Großpferd, das bekommt "Heu satt" und einen dicken Haflinger, der auf Sparflamme gefüttert wird. Das könnte man nicht realisieren.

Die Boxenhaltung ist in der Tat nicht optimal.

Die Pferde sollten aber auch nicht den ganzen Tag allein in einer Box stehen. Für gewöhnlich stehen die Pferde nur über Nacht in den Boxen und verbringen den Tag auf Weide oder Paddock in einer kleinen Herde.

Es gibt aber auch Laufställe und Offenställe wo Pferde gemeinsam in einer Herde gehalten werden. Gerade die Jungen Pferde werden in Herden gehalten bis für sie der Ernst des Lebens gebinnt.

Wenn Pferde beschlagen sind können sie sich bei den nicht vermeidbaren Rangkäpfen stark verletzen.

So sehr ich es mit auch für mein Pony wünschen würde. Eine haltung in einer Großen Gruppe ist für sie nicht möglich. Sie verträgt sich mit kaum einem anderen Pferd, greift sogar Renntnerpferde auf der Weide an die einfach nur so rumstehen und dösen. Bei uns am Stall gibt es bisher nur 2 Pferde mit denen sie sich versteht. Mit denen darf sie dann gemiensam auf Weide und Paddock.

Vielen Besitzern ist das verletungsrisiko einfach zu Rikant. Keiner möchte eine hohe Tierarztrechnung bezahlen, eine Truniersaison aussetzen weil das Pferd wegen einer Käbbelei lahm geht .......

Je nachdem.

In einem öffentlichen Reitstall dürfte das ungünstig sein. Siehe Tangsteds Antwort.

Privat wird sowas allerdings durchaus gemacht, in Form von Aktiv- oder Offenställen usw.

Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Da pauschal zu sagen, DAS ist die beste Haltung ist, meiner Meinung nach, unmöglich.

mfG

Natürlich hast du Recht. Herdentiere gehören in einen Gruppenverband. Die optimale Haltungsform ist der Hit-Aktivstall. Dort leben die in einer Art Herde mit getrennten Fressständen und verschiedenen Koppeln und können wenn sie es wollen immer draußen sein und bei schlechtem Wetter steht eine Halle zur Verfügung. Das ist aber erst im Kommen, und momentan auch noch sehr teuer. Es hat sogar einen großen Vorteil für den Stallbesitzer, denn er muß die Pferde nicht auf die Koppel bringen und reinholen. Die gehen da alleine hin. Wenn Pferde sich nicht vertragen, muß man die Gruppe wechseln. Verletzungsgefahr. Meistens regeln das die Pferde aber alleine, vorausgesetzt sie haben genügend Platz zum Ausweichen. Boxenhaltung hat auch den Vorteil, daß das Pferd nicht mühselig aus einer Pferdeherde von der Koppel eingefangen werden muß. Meine lebt in einer Herde mit 15 ha Koppel, da muß ich sie täglich holen was manchmal schon schwierig war. Heute kommt sie her zu mir, sobald sie mich sieht. Außerdem sind die Pferde bei naturnaher Haltung wie meine oft sehr dreckig und klatschnaß, sodaß man sie nicht unbedingt immer reiten kann, da der Schmutz nicht aus dem Fell ohne waschen geht. Das wollen auch viele Leute nicht, Boxenpferde sind meistens sauber. Ich finde einen Offenstall oder Laufstall am besten, aber wenn es wertvolle Tunierpferde sind, dürfen diese oft nichtmal auf eine Koppel, wegen Verletzungsgefahr. Da wäre dann zuviel Geld kaputt. Ich finde das total traurig für die Pferde, denn egal ob Freizeit- o. Tunierpferd, sie haben alle die gleichen Bedürfnisse. Ich möchte auch nicht in einem Zimmer mit 3 qm leben und nur zum arbeiten raus dürfen!!!!

in herden werden Rangkämpfe ausgetragen, dabei können sich die Pferde ordentlich verletzen und besonders wenn sie beschlagen sind. das will aber kein Besitzer riskieren. außerdem kommt man an das einzelne Pferd in der box besser dran, kann kontrollieren wieviel es frisst und so weiter.

auf einer koppel vertragen sich auch mehrere tiere ohne probleme.... oder sieht das nur für laien wie mich so aus??

@Samsen1991

Ne da wird schon darauf geachtet, ob sich die Pferde verstehen oder nicht. So war das zumindest auf dem Reiterhof, wo ich damals war.

@SchokoCookie92

cookie92 und redet schon von damals^^

ja ich seh schon bei meinen ganzen fragen werd ich mich einfahc nochma nen monat auf nem hübschen kleinen bauernhof einnisten müssen^^

@Samsen1991

Ja daaaamals, wir kommts eben vor, als ob es schon ewig lang her wäre. Tut mir ja leid -.-