Ventilator im Pferdestall?

5 Antworten

ich habe das noch nie gesehen.

ich kenne aber auch nur ställe, wo die betreiber NACHDENKEN, bevor sie irgendwas machen.

vermutlich soll es die fliegen wegpusten.

frag einfach mal nach und berichte dann hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Salomchen  10.08.2022, 11:02

kenne ich aus Israel, dort sind sie aber Teil eines Lüftungssystems. einer alleine bringt wenig was.

clhlrlilsli
Fragesteller

So, hab mich jetzt noch einmal ausgiebig erkundigt. Auf Bauernhöfen sind die auch im Stall, werden aber zum Vertreiben der Fliegen und zur Bewegung der Luft genützt. Natürlich nur im Sommer, da im Winter die Luft im Stall nicht steht. Also dürfte es sich schon viel bringen, gerade auch wegen den Fliegen.

Nein, das ist sogar eher noch schädlich. Wenn ich überlege, wie mir schon die Augen brennen, wenn ein Ventilator läuft, wie dann wohl erst dem Pferd...

Sinn hat das auch keinen, da Pferde dadurch nicht gekühlt werden. Ein Ventilator pustet ja auch nur die warme Luft durch den Raum.

Wenn Pferde im Schatten stehen, reicht das in der Regel schon völlig aus. Ausreichend Wasser sollte natürlich vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  09.08.2022, 23:50

In sämtlichen Warmen ländern ist das Standard. Und es nützt auch was.

Kenne ich aus USA, allerdings haben die Deckenventilatoren. Meist in den Staaten, die über längere Zeit sehr heiße Phasen haben. In Deutschland hab ich das noch nicht gesehen.

Ich kenne das tatzächlich aus Israel. da hängen die Ventlatoren, dann in der Stallgasse, und gehören zu einem Lüftungssystem. Hier in Deutschland macht das aber wenig Sinn.

In warmen Ländern ist das Sinnvoll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde