Worauf achtet ihr wenn ihr eine Box mietet (Pferd)?

12 Antworten

Worauf ich extrem viel Wert lege ist:

24/7 Zugang zu SEHR GUTEM BIO HEU, möglichst staubarm, beste Qualität, dafür zahle ich gern auch etwas mehr.

Ebenso 24/7 Zugang zu Wasser.
Mein Pferd ist ebenso 24/7 draußen, sollte das nicht möglich sein, dann so wenig Boxenstunden wie möglich und gern schon ab 5 oder 6 Uhr früh raus und erst 22 oder 23 Uhr wieder rein.

Draußen sind Unterstände sehr wichtig, mehrere Ein- und Ausgänge verhindern Streit. Eine weiche Liegefläche brauche ich auch für mein Pferd, der liegt sich sonst wund.

Dann ist mir die Sauberkeit ein großes Anliegen! Tägliches Misten, gern auch 2x, kein Ammoniakgeruch durch den Urin (der macht die Lunge kaputt auf Dauer), Heureste, die angepieselt oder nass wurden müssen weg, ehe sie schimmeln, Heuraufen regelmäßig reinigen, etc.

Eine Trainingsmöglichkeit will ich auch haben, egal ob Halle oder Platz mit Licht, aber auch im Winter will ich das Pferd gezielt arbeiten können.

Eine Sattelkammer, die dicht und abschließbar ist wäre auch toll, mit eigenem Schrank.

Und ganz wichtig: TOILETTE zugänglich für Einsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Wichtig ist mir auf jeden Fall die Qualität vom Futter und Einstreu, das die Box kein kleines Loch ist und die Pferde jeden Tag rauskommen (Paddok/Koppel), außerdem dass 3x am Tag gefüttert wird.

Unbedingt brauchen würden wir für unsere Ponys, Späne als Einstreu und die Möglichkeit, dass sie tagsüber rauskommen ohne auf Gras zu stehen.

Und das der Preis natürlich auch angemessen ist.

Ich hab mir neulich einen Stall der bei mir in der Nähe ist angeschaut, Selbstversorger, ein Traumhafter Stall aber unverschämt teuer.
Man wäre fürs komplette füttern, misten, rein und raus bringen selber verantwortlich für einen stolzen Preis von 350€ pro Nase. (Ohne Halle, Reitplatz, Dusche etc)

Aktuell sind wir in Halbpension, also fällt nur das misten an und haben eine große Reithalle, Dusche, wc bla bla für 220€ pro Nase.

Da fahr ich doch lieber die 5 km mehr 😅

Bonus is ganz klar ein gutes Stallklima ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Ponys und nem Pferdchen. 💕

Am wichtigsten ist die gute Kommunikation zwischen dem Stallbesitzer und den Einstellern.

Sauberkeit im Stall und rund um den Hof.

Qualität beim Futter.

Guter, ruhiger Umgang mit den Pferden.

Das man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann. In jede Richtung.

Erstmal dass da keine Boxen sind, sondern Offenställe.

Befestigte Winterausläufe (keine Matschlöcher) mit ausreichend Zugang zu Raufutter.

Hochwertiges Stroh und Heu/Heulage.

Sommerweiden am besten für 24h-Haltung geeignet und mit Fachwissen gepflegt.

Reithalle und Reitplatz mindestens 20x40.

Ausreitgelände für mindestens 60min Ausflüge.

Stallbesitzer ohne psychische Probleme (ist eher selten) und auch eine umgängliche Frau dazu (auch da hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht).

Sauberkeit, Zuverlässigkeit, fürsorge/Engagement.

Ist mir alles wichtig. Ich muß versichert sein dass die Pferde jeden Tag die Boxen/Paddocks entsprechend gemistet bekommen. Bei uns hier aktuell 2 mal am Tag. Dabei kann ich es nicht leiden wenn man unordentlich ist. Der Stall insgesamt sollte sauber gehalten und ebenfalls gepflegt werden. Wobei ich da manchmal wohl etwas penibel bin. Aber daher miste ich auch gerne selbst.

Mit Zuverlässigkeit meine ich dass ich mir eben keine Sorgen machen muss dass dem Pferd an irgendwas fehlt. Futterzeiten werden eingehalten, Wasser ist immer vorhanden, wenn man eine Bitte bezüglich irgend etwas hat wird dies auch eingehalten.

Außerdem ist mir eben die Liebe zum Pferd bzw das Engagement generell wichtig. Wenn was kaputt ist muss man sofort danach schauen dass es repariert wird. Wenn sich ein Pferd auffällig verhält wird man informiert als Besitzer usw. Ich will mir einfach keine Sorgen machen müssen, auch wenn ich mal 2-3 Tage nicht am Stall bin.

Aber auch ganz wichtig ist das zwischenmenschliche wie ich finde. Mit dem Besitzer vom Hof am dem mein Pferd steht z.B komme ich super aus, man sitzt auch oft zusammen und isst/trink etwas. Man unterhält sich, wird unterstützt usw. Auch wenn's nur ein kleiner, alter Dorfstall ist - für mich der schönste Hof der Erde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung