Zeit im Pferdestall?

3 Antworten

Ist schon echt sportlich, was ihr da abliefert - auch je nachdem, wie weit eure Wege sind. Mist "aufschöpfen" heißt, der wird aus der Karre iwo hoch/rein/runter geschaufelt? Das kostet natürlich Zeit und ist auch anstrengend. Gute Arbeitsbedingungen sehen für mich anders aus, gute Haltungsbedingungen sowieso. Pferde nur 2h/Tag Weide...?

Bin selber Stallbetreiber und hab aber auch lang als Pferdewirtin auf diversen Anlagen gearbeitet, der Akkord ist mir also bestens bekannt. Wollte ich aber nicht wieder haben und auch nicht meinen Leuten zumuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Doris8900
Fragesteller

Genau, der wird aus der Karre hoch geschaufelt... Ist wirklich anstrengend

Aus diesen Gründen würden mir gerne den Stall wechseln, wir spielen dieses Spiel 7 Tage die Woche. Deshalb wollte ich wissen, ob wir zu langsam sind, oder die Arbeit schon recht viel ist.

Finde ich super 👍🏼

Hjalti  22.08.2023, 17:57
@Doris8900

Zu langsam seid ihr definitiv nicht! Viel Glück bei der Suche nach was neuem

Kommt auch drauf an, welchen Untergrund zu abmisten musst, und ob alles beleuchtet ist. Wenn du im Winter bei Dunkelheit die Äppelhaufen aufspüren und aus dem Matsch / Eis kratzen und dann die tonnenschwere Schubkarre noch durch den Schlamm zum Misthaufen schleifen darfst, dauert's länger als im Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich finde, das kommt halt auch immer auf die Laufwege an, die man so hat und wie zackig man durch kommt.

Wenn das für euch okay ist - was ist dann die Frage? Die Zeit reicht ja anscheinend.

Doris8900
Fragesteller

Die Zeit reicht, wenn absolut nix dazwischen kommt, ich nicht einen Schluck Wasser trinke, geschweige denn das WC aufsuche und im Laufschritt durcharbeite 😅 die Frage ist, ob wir wirklich viel zu langsam sind, oder ob das schon einfach recht viel ist.

Punkgirl512  22.08.2023, 14:45
@Doris8900

Ah, so ist das gemeint.

Ich finde euch definitiv sehr schnell dafür - und es geht halt nicht, wenn man nicht zwischendurch mal Wasser trinken kann. Dann lieber ne Stunde mehr einplanen und weniger Hektik reinbringen, gerade an heißen Tagen.