Wie lange braucht man zum Pferdestall ausmisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich Dir ziemlich genau sagen,. Wobei mir nicht ganz klar ist, von welchen "Ställen" Du sprichst, wenn es sich doch um einen Offenstall handelt.

Bei einem herkömmlichen Stall mit Boxen wäre es etwa so:

Wenn Du ungeübt bist und die Miststellen in der Box noch nicht kennst, etwa 10 min. pro Box, den Mist musst Du rausfahren (eine Karre pro Box jetzt mal als reine Rechengröße, ich weiß ja nicht, wie lange die Pferde am tag in der Box sind oder wie groß die Boxen an sich sind. Späneboxen brauchen länger zum misten), neu einstreuen, Stallgasse fegen, das Gefegte rausfahren, Füttern (beim Tränken geh ich von ner Selbsttränke aus).

Nimm Dir eine Stunde dafür, wenn Du zügig und effizient arbeiten kannst. Abmisten am Nachmittag  (wenn die Pferde nicht den ganzen Tag auf der Weide sind) geht schneller. Dann nimmt man ja nur die Äpfel raus und muss weniger rauskippen. Da sind 4 Boxen in 10 Minuten durch.

Must Du den Mist zusammenschieben oder hinterher zum Abtransport umschaufeln? Das solltest Du vorher fragen.

Wenn das bei Euch aber ein reiner Offenstall ist, dann gibt es keine "Ställe" und keine Boxen, sondern die Pferde sind immer draußen und haben eine Schutzhütte, falls es arg scheußliches Wetter gibt und sie sich unterstellen wollen.

Dann gibt es zwar bevorzugte Miststellen, aber Du musst eiegntlich mit dem Mistbox (Schaufel und Schippchen) über die ganze Fläche gehen und gucken, wo sie etwas fallen gelassen haben. Das muss dann weg. Je nachdem wie groß die Weidefläche ist, kann das schon dauern. Wenn im Unterstand eingestreut ist, nimmst Du das Nasse mit der Mistgabel raus, das geht dann wieder schnell. Nur die Wege zum Misthaufen sind im Offenstall immer so ein Ding, weil Du echt "unterwegs" bist.

Wenn es nun  eine gemeinsame Hütte ist, und die Pferde die Nacht dort verbringen und morgens aufs Gelände gelassen werden, hast Du eine Menge Mist auf einem Haufen. Das schippt sich schnell zusammen, muss aber eben auch wieder zum Misthaufen gebracht werden. Nachstreuen geht dann auch schnell, ein bis zwei Ballen rein, aufschneiden, herumkicken und mit der Gabel aufschütteln, fertig.

Füttern (erst Heu, danach erst Trockenfutter) geht auch schnell, bei so einem Stall bist Du in einer halben bis 3/4h mit allem fertig.

Dann kommt es eben noch darauf an, was da sonst zu tun ist (und bei Pferden ist immer etwas zu tun), Heu holen, Stroh stapeln, aufräumen, Futter vorbereiten, Hafer quetschen, Wege kehren, Weiden abäppeln, Leder putzen ..... macht Spaß, ist aber alles anstrengend.

Stundenlohn kommt arg auf die Gegend an, zwischen 6 und 10€ , je nachdem, wo Du bist. Das ist nicht viel Geld für zeimlich viel Arbeit, aber eine übliche Vergütung. Besonders ein kleiner Offenstall wird sich kaum mehr leisten können. Die meisten Offenställe sind aus Kostengründen eh Selbstversorgerställe.

Hi, Pro Box ist normaler Weise ein Zeitaufwand von 5 Minuten. Da du ja nicht jeden Tag komplett alles ausmisten musst. (Pro BoX). Nach einiger Zeit hast du rutine drinnen und wirst schnell sein. Die Fütterung kommt drauf an, ob du noch Kraftfutter, Heu einweichen oder nur Heu vor die Boxen legen musst. Ich schätze mal mit Kraftf., Heu so 5 Min. pro Pferd. Mit Heueinweichen, gesamt 15 Minuten. Ich habe für 14 Pferde mit Misten, Futter vorbereitung und auf die Koppel rein und rausbringen 6 Stunden gebraucht. Wenn du einen Stundenlohn als Anfängerin von 10 € nimmst, bist du schon gut dabei. Überleg es dir genau. Es ist ein Knochenjob. Und du kannst nie deine Arbeitszeit genau einteilen. Ich hab diese Arbeiten 2 Jahren gemacht. Ich sprech aus Erfahrung.

Es kommt auch aufs Pferd an wieviel es macht, ich hatte einen großen Stall Box für 1 Pferd, ehemals Kuhstall, da war ich schon mal ne halbe Stunde beschäftigt. Ob es immer nur an der selben Stelle macht oder sich dreht dh wenn Tränke und Futterraufe auseinander sind. Wenn es son ständig wenig knarfler Pferd ist, kannst auch ständig immer mal wieder was machen.

ich hab mal einer freundin geholfen, die boxen auszumisten... ich hab für eine box ungefähr 5-8 Minuten gebraucht, und ich denke wenn man das öfter macht geht das vielleicht sogar schneller.