Selbstversorger Pferdestall Zeitlicher anspruch?

5 Antworten

Das kommt ja ganz darauf an was genau überhaupt der Arbeitsumfang ist.

Meinst du als SV mit eigenem Stall? Oder als Einsteller?

Als Einsteller hast du den Zeitaufwand für das Misten, je nach Box/Einstreu von 10 min. bis hin zu 20/30 min., plus ggf. Fütterung von Raufutter/Kraftfutter, plus ggf. Abmisten von Paddock/Weide plus dann eben die Zeit für Pflege / Reiten etc.

Pauschale Angaben wird dir da keiner machen können da das alles abhängig von der Größe, der Einstreu, der Laufwege, dem Equipment etc. ist.

Wenn Du davon sprichst dir als SV einen eigenen Stall zu pachten/zu kaufen dann kommt zusätzlich zu den oben beschriebenen Arbeiten natürlich noch die Weidekontrolle, Beschaffung von Einstreu/Heu, diverse Reparaturarbeiten usw. dazu.

Ich persönlich brauche pro Box ca. 5 min. zum misten und nochmal ca. 10-15 min. um im kompletten Stall Heu aufzufüllen. Kraftfutter füttern dauert für den kompletten Stall ca. 15 Min. Fürs Abmisten der Paddocks (ca. 500qm) brauche ich pro Paddock ca. 15 min. und fürs Abmisten der Weiden + gleichzeitiger Zaunkontrolle ca. 30-45 min. pro Weide. Jedoch miste ich nicht jede Weide täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Das hat mehrere Faktoren.

  • Ausmisten: Bei einer Fläche von 4 Boxen brauche ich etwa 20 Minuten. Meistens weniger, weil der Stall sobald es von der Temperatur her geht offen ist und sie dann auf den Paddocks äppeln. Wird das komplette Streu gewechselt brauche ich zehn, zwanzig Minuten mehr.
  • Fütterung kostet mich nicht besonders viel Zeit. Zehn Minuten wenn ich Heu neu auffüllen muss und morgens, fünfzehn, denn da bekommen die Pferdchen dann ihren Spezialkram.
  • Weide: Ich zäune mit Elektrozäunen so, dass ich nur ein Tor öffnen muss und sie dann dort hinkommen. Bestenfalls kommen die Pferde auf Rufen, dann hast du da gar keinen zeitlichen Aufwand. Sind die Weiden weiter weg, kommt es darauf an, ob das Pferd sich brav holen lässt, wie weit es zum Stall ist etc.
  • Pflege: Kommt ganz darauf an. Manchmal wird auch eine dreiviertel Stunde das Hottehü bedüdelt. Das andere mal brauche ich nur zehn Minuten.
  • Ganz gleich ist es mit der Bewegung. Mal bewege ich ein Pferd, mal zwei, mal drei, mal vier. Wenn wir am Platz reiten, durchaus mal zwei mit warmreiten, etc. Ausreiten bin ich auch mal drei Stunden.

Ich bezweifle, dass ich dir mit den Angaben sehr helfen kann, da alles sehr variabel ist. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Nachmittag!

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen.

Ich war in meiner SV Zeit gemütlich in 1 Stunde fertig mit der Stall Arbeit, also Boxen misten, Heu machen, im Winter Paddock abäppeln, Futter vorbereiten, fegen der gesamten Stallgasse. Für 2 Pferde, das war gemütlich.

Danach dann Pferde bewegen, Open end.

Vor 2-3 Stunden ging ich aber selten nach Hause.

Viel hängt auch von den wegen ab. Musst du mit der Schubkarre erstmal noch 5 min zum Misthaufen latschen, hast du deutlich mehr Zeitverlust. Oder wenn Wiese/Paddock weit weg sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bestimmt so 3oder 4 Stunden am Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

2-5 Stunden.