schaffe ich das in 2 Stunden?

pony  07.10.2022, 12:24

wieso schreibst du füttern, wenn du nicht füttern, sondern in der box das heu vorlegen musst, bevor die pferde reinkommenn?

wasnichtalles
Fragesteller

Ich muss trotzdem das Heu auf die Boxen verteilen

Punkgirl512  08.10.2022, 09:14

Lass uns nicht dumm sterben. Geschafft?

wasnichtalles
Fragesteller

in 2,5 Stunden geschafft

13 Antworten

Hallo Lochnet,

nein, das schaffst du nicht.

Eine gut gemistete Box braucht ihre Zeit und die sollte man sich auch nehmen. 7 Pferde zu versorgen kostet auch Zeit.

Allein bis alle gefressen haben, vergeht gut und gern eine Stunde, was auch wichtig und richtig für die Tiere ist.

Misten pro Box zw. 15 und 20 Mintuen, wenn man ordentlich arbeiten will.

Wege dazwischen bedenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
wasnichtalles
Fragesteller

15*7 sind 105 Minuten

Bleiben noch 15 fürs Heu in die Boxen füllen und dann sinds 2 Stunden, Höchstens 2,5
ich bleibe doch nicht bis die Pferde gefressen haben
heu mach ich in deren Boxen und bring sie rein, fertig

Kommt auf die Wege dazwischen an.

Ich weiß durchaus, wie weit ich meine Stallarbeit verringern kann - ich mein, du machst das ja auch regelmäßig und musst schon selbst wissen, ob das machbar ist oder nicht.

Wenn ich bei jedem Gang zum Misthaufen zig Minuten habe, ist das schwierig. Habe ich kurze Wege, vorbereitetes Futter usw, mag das möglich sein - wir kennen ja den Hof nicht. Zufällig in oder um Wassertrüdingen eigentlich..-.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
wasnichtalles
Fragesteller

ich mach das noch nicht so lange

der Misthaufen ist ca 30 meter von den Boxen weg aber zum Misthaufen ist der Weg bergauf, was natürlich mit voller Schubkarre anstrengend ist

Punkgirl512  07.10.2022, 11:57
@wasnichtalles

... Aber ja wohl scheinbar öfter als 1 mal, nicht wahr? Da sollte man doch mit Mitte 20 in der Lage sein, einzuschätzen, ob das machbar ist oder nicht, für sich persönlich.

Punkgirl512  07.10.2022, 11:58
@wasnichtalles

Ja, in Wassertrüdingen ist es halt durchaus sehr bergisch...

Kleiner Tipp am Rande: Weniger unnötige Fragen stellen und stattdessen einfach mal machen.

pony  07.10.2022, 12:38
@Punkgirl512

jepp. das bergauf zum misthaufen lässt befürchten, dass sie die puppenschubkarre bekommt. ich überlege gerade, ob ich meine antwort ergänzen soll ;)

ich schaffe das und kann anschliessend noch gechilled einen kaffee trinken und mir die letzten 20 minuten der reitstunde ansehen.

8 minuten pro box für abmisten, glätten, stroh aufstreuen, fegen, mist entsorgen.pferde sind ja nicht drin - das spart zeit. 7 minuten zum heu in der box vorlegen, 14 minuten, um die pferde reinzuholen und 20 minuten für das paddock. macht 97 minuten. bleiben 3 minuten zum werkzeug verräumen, schuhe ausschütten und zum zwischendurch einen schluck trinken.

wenn du allerdings nicht das geeignete werkzeug und dazu keine übung hast und man dir nur die puppenschubkarre anvertraut, du noch keinen schubkarrenführerschein hast UND du noch in 2 der boxen je einen block neuen hobel aufschütteln musst, wird das eng.

https://www.youtube.com/watch?v=BSdkQGbI9w0

und vergiss nicht, die tränken auszuwischen und zu testen, ob sie funktionieren. wenn pferde ohne wasser dastehen über nacht, bist DU schuld, wenn eins kolik bekommt. in stutenboxen am wasser riechen.

ebenso die krippen kontrollieren und auswischen. wenn reingekackt wurde musst du tränke oder krippe solange putzen, bis man nichts mehr riecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  07.10.2022, 12:23
in stutenboxen am wasser riechen

Das interessiert mich jetzt - warum?

pony  07.10.2022, 12:34
@Punkgirl512

wenn sie in die tränke gepinkelt haben, saufen sie es nicht mehr. und es gibt welche, die das echt hinbekommenn.

Punkgirl512  07.10.2022, 12:41
@pony

Ich hoffe, du konntest mein Augenrollen (wegen mir selbst) hören - ja, an sowas habe ich wirklich nicht gedacht xD *12 Jahre Wallachbesitzer* Macht natürlich Sinn.

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 13:31
@pony

Sorry, welcher Pferdebesitzer würde sein Pferd nach ihr benennen? ;-)

pony  07.10.2022, 13:34
@schwarzwaldkarl

in den niederlanden und in irland gibt man pferden im normalfall menschennamen.

leonie, jolanthe, hendrik, famke,...

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 13:35
@pony

Okay, aber Leonie wohnt entweder in Bayern oder in Österreich. Zudem hat sie sowohl die Abitur als auch der Abitur... *nick*

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 13:45
@pony

Gibt es dort "Kirtag"? Also mir hat Herr Google versichert, dass es sich hierbei um ein österreichischen Wort handelt...

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 14:30
@Pfefferk0rn

Du kannst mir erzählen, was Du möchtest, ich hoffe immer noch, dass es sich um eine Österreicherin handelt... Dass sie Blondine ist, wurde bereits geklärt und dann die Preisfrage an Dich, was passiert mit dem durchschnittlichen IQ von Deutschland und Österreich, wenn eine deutsche Blondine nach Österreich auswandert?

Baroque  07.10.2022, 14:48
@schwarzwaldkarl

Zum Glück wohnt sie nicht in meiner Heimat. Verrät ihr Insta-Kanal ;-)
Also nicht so südlich.

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 14:59
@Baroque

okay, dann stimmt das mit "Wasserthüdingen" wahrscheinlich doch oder? Bin ja nicht bei Insta, von daher eher ahnungslos...

Baroque  07.10.2022, 16:18
@schwarzwaldkarl

Es gab schon diverse Hinweise. Manche führten in die Oberpfalz, andere nach Wassertrüdingen im Landkreis Ansbach, ich weiß nicht mehr, welchen Ort ich auf TikTok wahrgenommen habe, aber der war definitiv weiter weg. Ich habe diesen Account ohne Login gefunden, ist also frei zugänglich.

Baroque  07.10.2022, 16:21
@Baroque

Korrigiere: war TikTok, nicht Instagram. Stimmt ja, war das Portal mit den vielen gruseligen Inhalten.

FunnyFanny  07.10.2022, 16:55
@Baroque

Wie ist, wie hieß sie gleich "Tussa"??? (die mit dem Tik-Tok-Account) jetzt doch Lochnet, Ihr meintet doch erst, nein?

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 17:38
@Baroque

Könnte man hier nicht den TikTok - Account öffentlich machen oder ist das Werbung? ;-)

Baroque  07.10.2022, 18:09
@FunnyFanny

Talli. Also, falls das hier dieselbe Person ist wie unsere Leonie, wonach es ja aussieht.

FunnyFanny  07.10.2022, 18:46
@Baroque

Hm ... Talli mag ja "wasnichtalles" sein ... aber Lochnet & Co. schrieben doch irgendwie anders und haben m.W. auch nie irgendwas von sich gezeigt?

Baroque  07.10.2022, 19:30
@schwarzwaldkarl

Leonie verweist auf diese Video in dem Kanal und auf dem Kanal ist ein Video erschienen, nachdem wir hier kommentiert haben mit dem Inhalt "alle kritisieren ... und die sind alle doof", also der TikTok Kanal nimmt Bezug auf unsere Kommentare auf Leonie. Würde mich wundern, wenn das jemand völlig anderes täte.

Baroque  07.10.2022, 19:32
@FunnyFanny

Mich irritiert das auch noch ein bisschen und ich habe so viel mit Sprache gearbeitet, dass es mich wundert, wenn andere das immer wieder schnell zielsicher treffen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich auf einem anderen Niveau mit Sprache gearbeitet habe.

pony  07.10.2022, 19:33
@Baroque

von der fragenhistorie her könnte sie lochnets kleine schwester sein.

pony  07.10.2022, 19:42
@Pfefferk0rn
Der die das IQ sinkt und sinkt und sinkt und sinkt ..... wie die Titanic ;-)

es heisst DEM iq.

schwarzwaldkarl  07.10.2022, 20:28
@pony

Hat ja Pfefferkorn nur wegen Leonie geschrieben, welche von der und die Abitur geschrieben hat 😅😅😅

Ich schon. Kurze Wege, x Jahre Stallarbeit in den Knochen. Da geht es fix. Zudem muss ich keine Pferde von A nach B führen, sondern nur Tür aufmachen. Hast du lange Wege, keine gute Technik oder wenig Übung oder musst die Pferde einzeln führen, dauert das sicher länger.

Viel Spaß, Lochnet, Lochnets, Leonie,... :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  07.10.2022, 12:34

du hast sherpay vergessen^^

naja - und die etwa 15 andern...

wenn man richtig sauber sein will, nein.