wie lange für 6 boxen brauchen, normal?

warum wird täglich hobel aufgestreut?

in den boxen? naja weil man täglich frisch einstreuen sollte.

12 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Mit Mitte 20 kannst du das nicht selbst entscheiden, ob das machbar ist oder nicht? Du machst das doch regelmäßig - da weißt du doch, wie lange du brauchst. Dann wird halt heute mal nicht geraucht, man hält sich ran und fertig ist man.

Du natürlich nicht, du musst erst ne Frage zu stellen bei den Leuten, die dich hier so unfassbar lieben, weil du seit über 3 Jahren stets ehrlich und motiviert warst und ja niiiiemals die Leute verarscht hast. Du willst ja eh nur darüber diskutieren - also entweder hälst du dich halt ran und schaffst das oder nicht. Aber es nervt tierisch - und durch deine 500 anderen Accounts bringt ignorieren halt auch nix, weil auch dieser Account wieder nur auf Zeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dafür, dass es auf Zeit ist, ist dieser Account allerdings schon ungewöhnlich lange da.

@JustASingle

naja 1 Monat - meinen hab ich seit über 10 Jahren ;-). Daneben hat sie ja mehrere aktive Accounts parallel

@Punkgirl512

das hab ich schon aufgegeben. Kenne glaub ich ca. 50 Accounts von ihr - wenn nicht noch mehr. Meldest du einen erstellt sie dafür 3 neue....

Man merkt ja schon wie bekannt sie hier ist: man erkennt sie schon anhand ihrer Schreibweise! Dann schaut man ins Profil und die Fragen an (die immer die selben sind) und erkennt dann Leonie..

Ich schaffe das in der Zeit easy, ob du es schaffst - kA.

Scheinbar hast du wie immer keine Ahnung und noch nie gemistet, sonst hättest du das locker im Gefühl und wüsstest, wie lange du brauchst... dafür, dass du angeblich sooooo viel im Stall mit hilfst, hast du mal wieder keinen Peil. Würde da auf jeden Fall nochmal mit Mutti Rücksprache halten und mit den Stallkollegen und dem Stallbetreiber und den Arbeitskollegen und den Freundinnen und den F**boys, am besten auch noch auf FB, Insta,... eine Umfrage machen, evtl. noch bei einer Beratungshotline anrufen und eine Email an Schleich schreiben, ob das funktionieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Made my day😂👍🏻

Der Rest hat mich zum lachen gebracht 😁

Ja klar, ich fütter täglich 51 Pferde auf einem Betrieb. Wenn ich normal mache brauch ich ca 1 Stunde. Wenn ich mich ein wenig ran halte schaff ich alles auch in 25 Minuten. Also halt dich ran und dann geht das auch.

füttern und misten sind aber 2 paar schuhe
füttern geht schneller als misten

Also, mein Pferd ist ne ziemliche Boxensau. Da hole ich regelmäßig mal min. 2 Schubkarren raus. Er steht auf Stroh, aber die Einstreu macht bei der Menge eigentlich keinen Unterschied.

Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber unsere SB rechnet mit 15 Min. pro Box inkl. neu einstreuen.

Kannste dir ja ausrechnen, ob das machbar ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja bei uns ist das auch so. Die menge hängt natürlich auch mal vom Pferd selber ab ^^

Wir haben sowohl Streu als auch Leinenstroh Boxen.

Meiner Steht auf Stroh, weil er das Leinenstroh seid einer weile futtert -_- und muss natürlich dementsprechend jeden Tag Nasses rauskriegen und neu eingestreut werden. Dann komme ich auch auf 1½ Karren.

Normalerweise steht er auch eigentlich in dem Aktivstall bei der Herde, aber er hat ne Verletzung und darf erstmal ne Woche nicht Toben.

Leonie, Du neigst doch bekanntlich zum Bummeln ... Das ist doch kein Geheimnis. Entsprechend denke ich nicht, dass Du das schaffst.

Mal abgesehen davon ist eine Koppel von gerade einmal 250 Quadratmetern deutlich zu klein, sowas sollte man gar nicht unterstützen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Pferde da drauf stehen müssen. Ich gehe aber mal von sechs Pferden aus, angesichts der Tatsache, dass dort sechs Boxen sind, die gemistet werden müssen. Das stützt wiederum meine These, dass das viel zu klein ist.

Beim Ausmisten von Boxen bekommst Du zwei bis drei Boxen mit einer Mistkarre fertig? Wie denn das?! Dann holst Du aber nur die Äppel raus und der Rest bleibt drinnen, was unhygienisch ist.

was ist bummeln?

ich bekomme mein geld, solange es sich nicht um mein pferd handelt ist es mir egal
abgesehen davon handelt es sich um ein winterpaddock und nicht um eine sommerwiesenkoppel, entsprechend ist es logisch dass diese koppel kleiner ist
ich kenne ansonsten nur ställe wo pferde im winter einzeln auf kleinere paddocks gesperrt werden

hier kommen die pferde zu 6 (4 pferde und 2 ponys) auf die winterkoppel und ich hab schon oft gesehen dass die pferde herumgetollt haben, ohne dass ihnen der platz zu klein war
wie gesagt, solange ich mein pferd nicht dort eingestellt habe ist mir die koppelgröße aber auch fast egal

und ja ich bekomme 2-3 boxen in eine schubkarre ab und zu
meistens aber bekomme ich eher 2 boxen in eine schubkarre, mit 3 wirds dann doch knapp
ich soll einstreue sparen, daher soll ich nur die knödel und das nasse raus (was denn eigentlich sonst noch außer knödel und nasses?)
das gehen sich 2 boxen in einer schubkarre aus.

@verreisterNutzer
das gehen sich 2 boxen in einer schubkarre aus.

Oh, wohin gehen die 2 Boxen denn aus? Wie gehen sie mit sich aus? Und wo machen die Boxen denn Party, wenn sie ausgehen? In der Schubkarre?

@verreisterNutzer

Bummeln ist ein anderer Begriff für trödeln. Das wird Dir ja wohl hoffentlich ein Begriff sein.

Wow, das zeigt schon wieder viel von Deinem Charakter, wenn es Dir egal ist. Traurig traurig.

Kleiner ist ja in Ordnung, solange es artgerecht bleibt. Aber das ist hier nicht der Fall.

Allein aus hygienischen Gründen gehören Boxen vollständig gemistet.

@verreisterNutzer
was denn eigentlich sonst noch außer knödel und nasses?

Noch was für das Lochnet-Lexikon: Knödel. Interessant, dass du Knödel mistest. knödel - Google Suche Wie kommen die Klöße denn in die Boxen? "Nasses" ist dann die Soße?

@Keks37

Gehässig... Ach was, ich nehm das doch nur wörtlich! Mistest du etwa keine Knödel?

AUs das Ausgehen der Boxen mit der Schubkarre - hm, kommt auf den Schuppen an, in den die gehen. Haha - Wortwitz verbessert :D

@Punkgirl512

Nee, ich miste Confetti und Zuckerwatte, weil mein Pferd ein Einhorn ist😉

@Punkgirl512

Funfact: als Kind war ich der festen Überzeugung, dass man Pferdeurin Analog zu den Pferdeäpfeln dann Apfelsaft nennen müsste

@verreisterNutzer
ich bekomme mein geld, solange es sich nicht um mein pferd handelt ist es mir egal

Sowas schreibt kein Pferdebesitzer. Zumindest keiner der wirklich was auf sich hält.

Eure Boxen sind offensichtlich zu klein (wenn du für 6 boxen nur 2-3 mal laufen musst) oder du holst nur die Äppel raus - aber dann würde es keinen Sinn machen neu einzustreuen.

Ich würde dich nichtmal in die nähe von meinen Pferden lassen.

Zumal ich bezweifel das du ein eigenes hast, da du ganz offensichtlich auch zu wenig Ahnung von Haltung und Pflege hast. Ganz zu schweigen von der Gesundheitserhaltung.

@Aszhrael

es sind nicht meine boxen, ich arbeite nur dort

und es hat nichts mit der boxengröße zu tun wie oft ich laufen muss
bei einer größeren box scheissen die pferde jetzt auch nicht weniger

@verreisterNutzer

Selbst wenn es nicht die Box deines Pferdes ist!

Ich arbeite auch noch in einem anderen Stall (als Trainerin für Jungpferde und da mache ich halt auch ab und an die Boxen der Schulpferde des Vereins dort)- und trotzdem mache ich dort die Boxen genauso ordentlich wie ich es bei meinen beiden machen würde!!!

Und ich bezweifle immer noch das du dir ein eigenes Pferd leisten kannst ^^; BZW bezweifel ich das du eines halten solltest!! Deinen Fragen nach kriegst du ja nicht mal dein eigenes Leben auf die Reihe!!

- Miete (Strom/Wasser etc inbegriffen); Verpflegung und Hygieneartikel für dich alleine schon.

Das Pferd: Stallmiete. Hufschmied. Tierarzt (Zahnpflege; Vorsorge und Impfungen) Futterkosten (Rau/Saft/Zusatz)

...wie Bezahlst du das alles von deinem Job? Ich glaube nicht das der Stall (mit solcher Haltung die echt grenzwidrig ist!) dir sonderlich viel Zahlt...

Aber hey du blockst ja alles was zu viel Sinn und Verstand gegen dich zeigt; also erwarte ich gar nicht mehr viel. Ich hab deinen Acc gemeldet wegen Spamfragen.

Hoffe du findest hilfe. Bye.

@Aszhrael

wenn du meinen account meldest, sorgst du nur dafür dass ich wieder einen neuen erstelle
also blockier mich einfach und schließ mit mir ab

ja ich bezahl alles von meinem job
ich verdiene 170 netto im monat und bekomme für den nebenjob noch 300 pro monat. Sind also 2000 euro pro monat und alle paar monate fast das doppelte wegen weihnachts und urlaubsgeld, das geht schon

@verreisterNutzer

Rechnen ist nicht deine Stärke oder?

Und man bekommt kein Weihnachtsgeld "alle paar monate" da es Weihnachten nur einmal im Jahr gibt. Und Urlaubsgeld? Wo gibt es das denn? 😂

Ohhhhh warte - es gibt doch diese Intrigierten Arbeitsplätze! Aber geben die Urlaubsgeld? Und ist da mehrmals im Jahr Weihnachten?

@Aszhrael

wir bekommen das weihnachts und urlaubsgeld nicht nur 2 mal im jahr sondern das ganze auf mehrere monate verteilt und zwar alle 3 monate also ruhe wenn du dich bei mir auf der arbeit nicht auskennst.

Erschreckend, dass ich in meinem Offenstall für Nachts den Unterstand und die kleine Wiese habe und selbst da für 2 Pferde nicht unter 3 Schubkarren Mist raus komme.
Die Pferde sind zwar von 7-17 Uhr auf den Winterkoppeln und nur die Nacht über im kleineren Offenstall mit Unterstand, aber selbst da produzieren mit die 2 genug Mist.
Vermutlich miste ich einfach viel zu gründlich und bin deswegen Schuld, dass der Lungenpatient so gut atmen kann und hoffenltich ganz alt wird...

@JustASingle

Da hst du natürlich vollkommen recht, aber ich habe doch eben noch geübt, wie man richtig jammert...
Ich muss heute den Offenstall misten mit Bänderriss im Fuß und habe nur 2h Zeit.... Schaffe ich das?

@ShadowTaking

durchschnittich scheisst ein pferd alle 3 stunden
vielleicht sind deine pferde nervös und scheissen öfter.

@ShadowTaking

Gute Besserung!

Na ob Du das schaffst, hm ... Krücken dürften aufhalten, fürchte ich. Und wenn Du dann auch noch rauchst ...

@JustASingle

Ach verdammt, ich muss noch rauchen? Oh Gott, aber das geht doch bestimmt auch während dem misten oder, da hab ich die Kippe ja im Mund ;)

Ja Bänderriss ist mega super, wenn man Pferde hat. Muss ich halt ohne Sattel reiten, weil mir die Steigbügel weh tun und ohne Sattel ist eh viel natürlicher, stimmts? Vorher longier ich aber natürlich ab! XDDDD

@ShadowTaking

Ja natürlich musst Du das. Und vergiss nicht, die Kippe am Ende in eine Mistkarre mit Wasser drin zu werfen, von der niemand weiß, wo das ausgekippt wird.

Ohne Sattel hat man doch den engsten Kontakt zum Pferderücken! Und Deine Knochen sind sicher nicht spitz. Nicht longieren, zentrifugieren und frei laufen lassen sind viel besser.

@ShadowTaking

Da hilft nur üben, üben und noch mehr üben! Und stell gaaaanz viele Fragen hier, wir helfen Dir!

@JustASingle

Soll ich dann auch Freispringen machen? Hab halt voll das talentierte Pferd der springt super gern. Seine Durchtrittigkeit macht ja nix, oder?

@ShadowTaking

Nein, die Durchtrittigkeit macht nichts. Aber Freispringen bitte nur bei feuchtkaltnassem Wetter und danach schön abwärmen.

@verreisterNutzer
durchschnittich scheisst ein pferd alle 3 stunden
vielleicht sind deine pferde nervös und scheissen öfter.

durchschnittlich kackt ein pferd zwischen 8 und 32 haufen am tag. und pferde pinkeln auch. vor allem das nasse muss grosszügig raus und nicht erst, wenn es sich rot verfärbt. die pferde werden sonst krank.

@pony

Das ist doch bei Leonie vergebene Liebesmüh ...

@verreisterNutzer
durchschnittich scheisst ein pferd alle 3 stunden
vielleicht sind deine pferde nervös und scheissen öfter.

Sowas von falsch. Durchschnittlich sollte ein Pferd alle 2 std Äppeln.

(Also innerhalb von 24 std MINDESTENS 11-12 Haufen).

Wenn sie natürlich auch Artgerecht gefüttert werden. Sowas ist grobes allgemein Wissen wenn man Pferdebesitzer ist...

Wenn dein eigenes oder die Pferde nur alle 3 std oder später Äppeln ist das ein zeichen das ein Pferd entweder nicht richtig gefüttert wird oder aber tatsächlich an Stress/Unzufriedenheit leidet.

@ShadowTaking

Ich kriege auch 3× Boxenmist auf eine Schubkarre. Wir haben Strohpellets als Einstreu. Da macht man nur die Boller und das Nasse raus. Der Rest wird aufgeschüttelt und wieder verteilt