Pferdequälerei?
Hallo ihr lieben,
ich kenne einen Hof der nicht so pferdegerecht ist es ist ein Schulbetrieb.
ich bin früher dort geritten aber hörte schnell auf.
Die Pferde dort haben kleine, dunkle Boxen, und kommen NIE auf die Weide (es ist eine vorhanden). Die Kinder die dort reiten wird vieles falsch beigebracht es heißt immer " Hau drauf dann geht das schon" oder ähnliches. Ein Pferd wurde einmal geimpft ein Tag danach musste dieses völlig schwache Pferd geritten werden.
Dass Pferd wurde auch galoppiert es war unglaublich schwach und müde die Reiterin auf ihr klopfte in das Pferd ein und die Reitlehrerin der auch der Hof gehört meinte sie soll weiter machen. Das Pferd sackte dann in sich zusammen und viel auf den Boden. Es soll wieder aufstehen und weiter galoppieren.
Die Pferde dort gehen ca. 3 h am Stück meistens werden sie völlig erschöpft mit schäumenden Maul weiter nach vorne geschlagen. Nach ca. 3 Stunden kommen sie schweißgebadet wieder aus der Reithalle.
Ein anderes Pferd wurde bis es 30 war auch so geritten schließlich fiel es ebenfalls zu Boden und wurde dann nicht mehr geritten.
Die Reitschüler haben widerliche Methoden zum Beispiel nehmen sie die Zügel reißen sie zu sich und drehen den Kopf zur Bande damit das Pferd nicht mehr anderen hinterher rennt.
Ein Pferd das mittlerweile gestorben ist, wurde sein ganzes Leben lang geritten es war krank hatte eine schwere Ohrenentzündung und war völlig abgemagert.
Ich habe leider keine Art von Beweise und es kann auch sein das die Boxen gerade groß genug sind. Habt ihr Ideen was man an meiner Stelle machen kann?
LG
5 Antworten
Ich würde irgendwie Beweise sammeln oder einen Tipp beim Veterinäramt hinterlassen. Geht meine ich auch anonym.
Aber ohne Beweise wird es schwierig.
Ich rufe auch beim Amt an, wenn es Probleme bei Kunden, Verkäufer gibt und er sich nicht bewegen lässt.
Beweise habe ich nie gebraucht, es wurde immer reagiert.
Beim Veterinäramt anrufen, mit vollem Namen und Adresse.
Deine Bedenken dort äußern, ohne eigene Wertung. Nur Fakten keine Vermutungen.
Melde es beim Veterinäramt. Und sag denen dann auch die genauen Uhrzeiten, wann die 3 Stunden ist, bei der die Pferde „ mit schäumenden Mäulern weiter geschlagen“ werden.
Woher weißt du eigentlich, dass das Pferd eine schwere Ohrenentzündung hatte? Bist du Tierarzt und kannst das diagnostizieren?
Ok. Das ist aber nun vorbei.
Du kannst dem Veterinäramt nur die aktuelle Situation mitteilen. Dass Pferde, die nicht mehr können, geschlagen werden, um weiter zu laufen, schient deiner Schilderung nach ja dort Alltag zu sein. Davon können sich die Prüfenden ja jedermann ein Bild machen.
Hallo
Dass du keine Beweise hast ist leider sehr schlecht.
Vielleicht kannst du trotzdem versuchen es beim Veterinäramt in deiner Nähe zu melden.
Wenn sie dahin fahren, machen sie dies unangemeldet, sagen den Hofinhabern also nicht bescheid, dass sie kommen.
Hast du vielleicht doch noch irgendwelche Videos / Fotos von der Zeit als du noch da geritten bist?
sprich mit deiner mama. sie soll sich drum kümmern.
Nein natürlich nicht, ich habe einmal nachgefragt was das Pferd das ich damals geritten am Ohr hat. Sie antworte mir genau das.