trick um schneller beim ausmisten zu sein aber es trotzdem sauber zu machen?

8 Antworten

es kommt darauf an, wie gut deine Geräte sind. Und wieviel du zwischendurch schwatzt. Ich kenne eine Frau, die für den Offenstall mit trockenem Auslauf und Weide ewig braucht. Aber 90% ihrer Zeit verquatscht sie und stöhnt dann, dass das Misten so unendlich viel Zeit beanspruche.

2,5 Stunden für 7 Pferde plus Paddocks, Füttern und Kehrern finde ich jetzt nicht so lang.

verreisterNutzer  26.04.2023, 12:22

dort schwatze ich zwischendurch gar nicht
geräte sind ok
hab ne schubarre in die ca. 1-2 boxen dreck reinpassen und gute gabeln und besen
misthaufen ist ca 30 meter entfernt von den boxen
Allerdings bergauf

Zeit spart man mit der richtigen Technik, dem richtigen Equipment und kurzen Laufwegen. Auf die beiden letzten Punkte hast du wahrscheinlich nur begrenzt Einfluss.

Es macht zB einen immensen Unterschied ob du mit einer normalen Schubkarre, mit einer 600l Schubkarre oder ggf sogar mit einer elektrischen Karre abmisten kannst. Bei ersterer fährt du zig mal so oft zum Misthaufen und verschwendest dementsprechend Zeit.

2,5 h finde ich tatsächlich auch sehr lang für 7 Boxen und dann auch noch mit Spänen, die eigentlich sehr schön zu Misten sind. Woran es bei dir genau liegt kann man die so natürlich nicht beantworten ohne die Umstände vor Ort gesehen zu haben. Wie lange brauchen denn die anderen Mister? Evtl kann man sich da ja mal etwas „Nachhilfe“ geben lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
verreisterNutzer  27.04.2023, 07:49

naja es ist ja so, dass ich nicht nur die kacke raus gebe sondern auch die nassen stellen und manche pferde sind da richtige schweine, die alles umdrehen und die ganze box auf den Kopf stellen....
ich brauche für die 3 Boxen im alten stall insgesamt ne halbe stunde, die gehen irgendwie viel schneller
aber bei den anderen 4 boxen, da brauche ich schon 1,5 stunden insgesamt zum misten, füttern, fegen, einstreuen, pferde rein holen usw
und dann eben noch draußen das paddock abmisten, auch ca. ne halbe stunde...

Unsere Stallbesitzerin rechnet mit 15 Min. pro Box, wenn sie selbst mistet. Wir haben aktuell 11 Pferde. Einfache Mathematik: 11 Boxen x 15 Minuten = 165 Minuten, also 2 Std. 45 Minuten insgesamt.

Das beinhaltet auch das neu einstreuen.

Jeder Einsteller mistet allerdings selbst. Dennoch ist es ein guter Richtwert und als wir noch die Ausläufe abgeäppelt haben, hat sie mit dieser Zeit kalkuliert. Jetzt macht sie die Ausläufe, braucht dafür aber auch keine zwei Stunden, weil die Fläche nicht so groß ist. Stunde höchstens.

So, und jetzt überleg mal, was du falsch machen könntest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Einfach mal nicht rauchen, nicht quatschen und einfach zügig arbeiten.

Die Frage hast du doch letztens erst gestellt - und wunder, oh wunder, natürlich nicht draus gelernt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-fuer-6-boxen-brauchen-normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  26.04.2023, 11:45

im stall wo ich nebenbei arbeite rauche und quatsche ich nicht.
nur in dem stall wo ich mein pferd eingestellt hab

Punkgirl512  26.04.2023, 11:53
@verreisterNutzer

Weils keine Tricks gibt.

Wir wissen hier doch inzwischen, WIE du arbeitest. Also halt dich einfach ran, minimiere Laufwege. Ist doch nicht so schwer?!

schwarzwaldkarl  26.04.2023, 11:57

vor drei Monaten hat sie noch für sechs Boxen 2 1/2 Stunden benötigt und jetzt sind es anscheinend sieben Boxen, da ist schon eine Steigerung erkennbar... ;-)

schwarzwaldkarl  26.04.2023, 12:20
@Punkgirl512

das kommt doch leider täglich vor, dass sie sich übernimmt, ein Glück, dass sie zumindest während ihrer "Arbeitszeit" sich ausruhen kann...

Hjalti  26.04.2023, 12:15

Oh bitte - es sind jz 7(!) Boxen. Eine mehr, holy Shit!!!! Und wie differenziert die Frage wieder gestellt wurde... neben den langen Wegen liegt es nicht nur an der Handhabung des Werkzeugs sondern - wer hätts gedacht ... - auch am Werkzeug selbst. Da hier niemand weiß, was sie benutzt oder wie sie damit umgeht, Frage nicht zu beantworten... 🤷

Musik oder Podcast hören. So kommt man zumindest in einen Flow und ist erwas abgelenkt.
Ebenso passende Geräte zum misten selbst