Wieviel kostet ein Rind?

4 Antworten

Zitat aus einem entsprechenden Artikel:
......Für eine Milchkuh muss man derzeit im Schnitt 1600 Euro zahlen. Sie ist dann in der Regel zwei Jahre alt, jüngere Tiere gelten als Kalb. Erst nach 24 bis 28 Monaten gebärt die Kuh das erste Mal und gibt dann auch Milch. „Es ist sinnvoll, solange mit dem Kauf beim Züchter zu warten, weil man dann erst weiß, wie viel Milch sie gibt“, sagt Bauer Hans Foldenauer, Mitglied beim Verband deutscher Milchviehhalter. Als gut gelten 9000 bis 10 000 Kilogramm Milch pro Jahr.

Die Milchleistung ist der entscheidende Preisfaktor. Welche Farbe die Kuh hat, ob schwarzbunt oder braun, spielt dagegen keine Rolle. Etwas mehr hinlegen muss zumeist aber, wer eine Flexikuh kauft: „Sogenannte Zweinutzungskühe geben viel Milch, sind aber auch für die Mast geeignet.“ Im Zweifel haben sie deshalb – auch nach einigen Jahren noch – den höheren Wiederverkaufswert.

Eine Flexikuh kostet um die 2000 Euro. Für Tiere mit genetischen Besonderheiten, die für die Zucht besonders interessant sind, können jedoch Spitzenpreise von bis zu 25 000 Euro erzielt werden.......

in welchem Zustand denn?

als lebendes Kalb, als geschlachtetes Kalb, als ausgewachsene Milchkuh, als "Fleischlieferant", ausgewachsen und geschlachtet,  küchenfertig zerlegt oder zu mc-doof-Hamburgern verarbeitet? oder die aufzucht, die haltung, das futter?

LukasssM
Fragesteller

dachte da an ein lebendes Kalb,Milchkuh, und an den lebenden Fleischlieferanten

Katilein123  12.05.2011, 18:17
@LukasssM

je nach gewicht: ein rind für die fleischgewinnung: ca. 2-4 euro/kg, eine milchkuh vermutlich etwas mehr und ein kalb zwischen 5-6 euro (die Werte basieren nicht auf aktuellen Handelspreisen sondern auf meiner Einschätzung)

Lebewesen kann man nicht mit Geld aufwiegen!

Katilein123  12.05.2011, 18:10

genau, deshalb bringt man, wenn man ein pfund hackfleisch möchte, einen kürbis und drei tomaten zum tauschen mit zum metzger ;-)

also ich denke mal, dass eine kuh 1000€-2000€ kosten würde und ein kalb ca. 200€-300€ und ein rind vielleicht 1000€.