Wer macht das auch und hat Tipps Kuh einreiten

2 Antworten

Hallo du

Deine Frage ist schon etwas älter, aber ich hoffe dass sie trotzdem noch aktuell ist.

Wenn die Kühe dich kennen, lassen sie sich meist problemlos führen.

Zieh ihnen ein Strickhalfter an, dann kannst du sie problemlos halten, falls sie wiedererwartet erschrecken sollten.

Ich würde erst einige Male spazieren gehn, damit die Tiere sich an die Umgebung gewöhnen und erst danach das reiten versuchen.

Habe bisher nur einmal eine Kuh draussen geritten und einmal einen Stier in der Weide, aber wenn die Tiere einen kennen, sind sie meist sehr zutraulich und ruhig, da sollte es also keine Probleme geben.

Wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen.

Ne kuh einreiten ?! Ich find das immer wieder krank ! das sind tiere die und Fleisch und Milch geben aber doch nichts fürs reiten ! Wenn dann würd ich mirn Pferd kaufen aber wenn ihr schon ne kuh einreiten wollte dann kauft euch lieber kein pferd ! Wo wollt ihr nen passenden sattel her bekommen ? ein passender kostet mind 1000€ weil er angepasst werden muss und was ist mit einer trense ? das muss auch passen ! da geht nich einfach so ein normaler pferdesattel und ne normale trense !

Kuhreiter
Fragesteller

Mussman mit Sattel reiten Nein außerdem Fleisch esse ich nicht außerdem pferde sind auch nicht dazu bestimmt menschen durch die Gegend zu tragen außerdem man kann auch ohne Trense und Sattel reiten

Night10  06.07.2014, 21:04

Ohne sattel ja aber ohne trense ?! Irgentwie muss man ja auch eine kuh lenken ! Doch dafür sind Pferde da ! Sie sind keine Zugtiere mehr, zumindest nicht mehr haupstächlichst und Fleischlieferanten sind sie eigentlich auch nicht mehr !

Lilly414  29.08.2020, 19:47
@Night10

Man kann auch nur ein Halfter nehmen und Zügel dran machen. Somit kann man die Kuh genauso lenken und sogar ohne Gebiss was teilweise eh sehr umstritten ist ;)

Nelli414  10.02.2024, 23:31

Kühe/ Rinder/ Ochsen... Wurden schon vor hunderten von Jahren zur Bewirtschaftung von Feldern genutzt ( 3 Nutzungsrinder..) und ich sehe ehrlich nicht das Problem, wenn man sich etwas von einer Kuh, die einen kennt tragen lässt, es geht ja auch gar nicht darum, mit ihr durch einen Springturnier zu reiten