Kuh einreiten-welches Zubehör

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst auf jeden fall einen longiergurt, denn sattel passen nicht auf eine kuh. ich empfehle dir ein westernpad, da der rücken einer kuh sehr hart ist (ich reite auch kühe)

ich verwende ein halfer, das den verschluss oben hat, denn ein normalen bekomme ich nicht über die hörner.

du kannst dich eigentlich, wenn dir die kuh vertraut, einfach auf sie setzten. ich habe schon mehrere kühe eingeritten und habe mich immer gleich draufgesetzt, allerdings erstmal "rumtragen" lassen auf der weide, damit sich die kuh drangewöhnt

wenn du noch fragen hast, schreib mir eine nachricht.

panfustar
Fragesteller

Danke ! Kannst du mir vlt einen Link von dem Pad und dem Halfter schicken?

Benutzt du auch Knotenhalfter?

Mich würde interessieren: Wie amchst du das mit dem Sattel? In deiner Liste steht davon gar nichts, und außerdem frage ich mich, ob es Sättel gibt, die einer Kuh passen?

panfustar
Fragesteller

Ja das mit dem Sattel ist eine schwieriege Sache. Nein es gibt keine spezial Sättel für Kühe,soweit ich weiß. Ich halte auch nicht so viel davon,weil die Kuhhaut mehrere "Falten" oder "Röllchen" hat :-D Es könnte passieren das diese eingequetscht werden. Allerdings hat Regina aus Bayern für ihre Kuh Luna auch ein zwei Sättel. Ich weiß nicht genau welche:) Ich denke aber dass sie am Anfang auch keinen Sattel hatte. Ich traue mich nicht,einen normalen Pferdesattel aufzulegen,ich habe zu sehr Schiss,dass das dem Rücken der Kuh schadet. Deshalb will ich eig erstmal nur mit Longiergurt und oder Decke reiten. Dazu ein Knotenhalfter oder ein einfaches Halfter,mit zügeln. Die gibts beim Knotenhalfter manchmal mit dazu.

thelonelypeople  26.11.2013, 14:49
@panfustar

Ich bin gespannt, ob das klappt :D zu dem einquetschen der Röllchen hätte ich noch den Tipp, dass du, bevor du auf das Pferd aufsteigst nach dem Nachgurten die Beine vorziehst. Musst du natürlich erstmal beibringen :) Dadurch entstehen keine Falten im Gurtbereich.

Hei, ne Gerte wirst Du noch brauchen, denn Kühe sind was reiten betrifft seht bockig. Kannst Du denn schon reiten? Also auf Pferden?:) Und ich würde erst mal viel Sparzieren gehn und Bodenarbeit machen, denn dann vertraut sie Dir. Wenn Du eine Kuh soweit hast dass sie sich freut wenn Du kommst kannst Du alles mit ihr machen. Glg

dressurreiter  21.11.2013, 08:15

Ich denke panfustar meint mit "eigene reitausrtüstung " schon Sporen und Gerte

panfustar
Fragesteller

danke für die Tipps :) Das ist mir schon alles bewusst. Ich hab mich auch gut informiert :-)Ich werde trotzdem erstmal noch warten,weil ich so viele Informationen sammeln möchte,damit ich nacher nichts falsch mache. Ich reite ca 5 Jahre,also auf Pferden.

und zu den Sporen : Um Gottes Willen. Sporen werde ich nie verwenden. Wie oben schon erwähnt wurde,sind diese nur für hohe Dressur geeignet.

Nein aber hast du einen Stall?Eine Weide?Zeit?Geld?Wenn das alles Vorhanden ist ,viel Spaß!Noch ne Frage warum kein Westernpad?Ist dicker und auch gemütlicher.

Hallo, Was für ein Halfter hast du? Wenn es ein normales Pferdehalfter ist, kannst du es bei einem Rind auf keinen Fall verwenden, da diese eine ganz andere Kopfform haben als Pferde.

panfustar
Fragesteller

Noch habe ich keins. Ich denke,dass ein Kaltbluthalfter nicht schlecht ist :) Regina benutz auch normale Halfter.

Lilly414  29.08.2020, 19:58

Es gibt auch Kuhhalfter und sogar Kälberhalfter. Kann man im Internet nachschauen :)