Welche Ausrüstung braucht man für Pflegepferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:-)

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Pflegepferd!

Ich denke, mit Putzzeug, Halfter und Strick hast du es schon recht gut! Du könntest dich natürlich auch nach Gamaschen, Peitschen(falls du welche benutzt) oder ähnlichem umsehen. Es kommt natürlich darauf an, wie viel dir vom Besitzer zur Verfügung gestellt wird. Was ich nicht kaufen würde sind Zaumzeuge, Trensen, Gebisse, Sättel usw...

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen!

LG

TeamSparia

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

0

Huhu,

bei einem Pflegepferd stellt normalerweise der Besitzer oder die Besitzerin des Pferdes die Ausrüstung für das Pferd. Alles was die Pflegebeteilgung noch kauft, sollte eigentlich zusätzlich zum bereits vorhandenen sein. Zum Beispiel ein weiteres Halfter, wenn man selbst ein schöneres findet und der Besitzer einverstanden ist. Auch Leckerlies und weiteres Putzzeug, gut gereinigt, wenn die Pflegebeteilgung mit anderen Utensilien besser klar kommt, finde ich völlig ok, oder auch eine eigene Gerte, wenn man spezielle Vorlieben, wie einen Gelgriff etc., hat.

Die Grundausststattung wie Halfter und Strick plus Ersatz, Putzzeug, Stallapotheke, Kappzaum, Longe, Gerten und weitere Ausrüstung für Bodenarbeit wie Trense, Doppellonge, Longiergurt, Schabracke und Utensilien für den Reitplatz (Stangen usw.) sollte der Besitzer bereit stellen.

Wenn etwas wichtiges fehlt, kann man sich immer noch zusammen setzen und die Pflegebeteilgung kann dann evtl. ihren normalen Monatsbetrag mit in die neue Ausrüstung investieren.

Liebe Grüße

Dankeschön :)

0

Wie kommst du darauf, dass du überhaupt was brauchst? Normalerweise sollte das Pferd alles was es braucht schon haben und ansonsten frag die Besitzerin des Pferdes. Manche finden es besser , wenn die Ausrüstung benutzt wird, die man als Besitzer dafür angeschafft hat.

Das Pflegepferd gehört dem Inhaber der Reithofes, bei dem ich reite. Er vergibt an viele Reiter/innen Pflegepferde und kann deshalb nicht jedem alles zur Verfügung stellen.

0
@WinniePou23

Ja klar, Trensen Sättel, Strapsen, Ausbinder usw. Aber keine Sachen für die Pflege.

0
@MariellaNL

Warum das den nicht? Und wozu braucht ein Pferd Strapsen? Was wollt ihr mit Ausbindern, ist es sich wichtig, die Presse in zehn Jahren unreitbar zu machen?

2
@WinniePou23

Na wenn du Putzzeug hast, ist doch schon alles da. Wenn das Pferd nur ein Pflegepferd und keine Reitbeteiligung ist, brauchst du sonst gar nichts mehr. 

1

Eigenes Putzzeug für Schulpferde?

Ich wollte mal fragen, ob ihr für eure Schulis eigenes Pflege-/Putzzeug (also Halfter, Striegel, Hufkratzer usw.). Meine Schwester reitet Schulis, und die haben alle kein eigenes Putzzeug, also wäre es vielleicht besser, wenn sie für den Schuli, den sie meistens reitet, eigenes Zeug hätte, oder? Freue mich auf Antworten, Porcupinee

...zur Frage

Trense oder Halfter für Kinder?

Guten Abend!
Bei uns im Dorf gibt es zwei Ponys. Beide ganz kinderfreundlich. Der Besitzer hat einen 8 jährigem Sohn und ich eine 3 jährige Tochter die auf die Ponys wollen.
Nun habe ich heute schon Halfter und Strick, Putzzeug und Helm für meine besorgt.
Also erst mal muss ich die beiden an das führen gewöhnen. Zur Zeit machen sie nur einen Schritt wenn ich mit Leckereien Locke. Kinder auf dem Rücken ist für sie auch okay. Und ich weiß, dass das ein langer Weg ist, bis die Kinder frei reiten.
Jetzt ist aber meine Frage, sollte ich die beiden gleich an eine Trense gewöhnen, oder braucht es das bei Kindern nicht zwangsläufig. Ich mein, die nächste Zeit sollen dir Kinder nur auf dem Pferd sitzen und ein Gefühl für Ihre Körperhaltung und das Pferd bekommen.
Und einen Sattel haben wir auch noch nicht. Die Kinder saßen bisher ohne Sattel drauf.
Wo Messe ich genau den Umfang für den Sattel? Mitte Bauch, also an der dicksten Stelle oder eher vorne?

...zur Frage

PFLEGEPFERD JA ODER NEIN?

Hallo Zusammen

Würdet ihr wenn ihr könntet ein Pflegepferd haben. Ich habe eine Freundin die fände es total cool wenn ich ein Pflegepferd hätte dazu muss ich aber noch mehr reiten trainieren aber würdet ihr es euch nicht auch überlegen! Oder findet ihr das ein totaler Schwachsinn!

...zur Frage

Was brauche ich noch alles für mein erstes eigenes Pferd?

Seit einer Woche steht mein erstes eigenes Pferd im Stall .(-: Der Besitzer hatte mir Stallhalfter, Strick, Sattel, Schabracke, Putzzeug, Putzkiste, Zaumzeug mitgegeben. Was brauche ich sonst noch alles?

...zur Frage

Zubehör zum Kuhreiten

Hi

Also ich dachte an:

  • Softback (also einen baumlosen Sattel) und Zubehör (Gurt, Steigbügel usw.)
  • Sidepull (also gebissloser Zaum) und Zügel
  • Halfter, Strick
  • vielleicht Longe
  • Putzzeug (Kardätsche, Wurzelbürste, Nadelstriegel, Plastigstriegel, Hufbürste)

Hab ich noch etwas vergessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?