Welche Produktionen für Pferde kann man in einer Werkstatt selbst herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann alles selber herstellen.

kommt eben auf die ausstattung der werkstatt an und darauf, wie derjenige, der dort arbeitet, mit den werkzeugen und materialien umgehen kann.

ist die frage, was davon wirklich sinn macht.

ich kenne jemanden, der die sattelbäume für seine ponys selber macht, weil es bei den ponysätteln auf dem markt nur noch dritte welt billigschrott gibt.

naja...

leckerlie braucht man nicht wirklich.

hafer wächst auf dem feld, dito mais und gras für heu wächst auf der wiese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sättel und andere Lederarbeiten sollte man schon von demjenigen herstellen lassen, der das gelernt hat. Da geht es um Sicherheit.

Decken - zumindest Outdoordecken - selbst herstellen lohnt sich schlichtweg nicht. Du bekommst die Qualität einfach nicht hin.

Gut finde ich Sattelständer/Sattelböcke, Trensenhalter usw.

Ansonsten kann man, je nachdem wie das eigene Wissen beschaffen ist, das, was man persönlich benötigt, selbst herstellen. Allerdings muss man dafür halt auch Wissen zu den Materialien und zur Ausrüstung haben. Macht ja einen erheblichen Unterschied, ob ich jetzt Sattelschränke mit Holz herstelle, mit Metall oder ob ich Abschwitzdecken nähe oder Biothane verarbeite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Redest du von einem Spiel?

Sättel können nur die allerwenigsten selbst in einer Werkstatt herstellen. Auch die meisten anderen deiner Sachen sollten besser von Fachleuten als von Laien hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Amira3001
Fragesteller

Nein, ich rede von keinem Spiel. Ich rede von der Realität.

GillyDi  03.11.2021, 18:07
@Amira3001

Dann bleib bei den "kleinen" Sachen und dem was du kannst.

Sättel, Zaumzeug, Longiergurt, usw. sollte man nur selbst herstellen wenn man auch wirklich das nötige Sattler-Know-How hat, sprich eben wenn man dazu ausgebildet wurde, was wohl die wenigsten von sich behaupten können.

Auch bei Schabracken kann man viel falsch machen (Stichwort Druckstellen). Da sollte man auch wirklich wissen was man tun.

Leckerlies und Futter macht man nicht in einer Werkstatt.

Häkel Fliegenmützchen und bau Sattelständer. Da kann man eig nicht allzuviel falsch machen.

Amira3001
Fragesteller
@GillyDi

Ich meinte jetzt eigentlich nicht für mich sondern allgemein.

Trotzdem, Danke!

GillyDi  03.11.2021, 21:23
@Amira3001

Gilt auch prinzipiell für die "Allgemeinheit", wie gesagt die Leute die das wirklich können und machen sollten sind so rar gesät...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung