Kann man durch Hören eine neue Sprache lernen?

6 Antworten

Wenn du nur lange genug und intensiv schaust, wirst du bestimmt auch hier und da etwas aufschnappen und lernen. Kinder bis etw zur Pubertät können in der Tat Fremdsprachen aufsaugen und durch "Assimilation" lernen, so wie man seine Muttersprache gelernt hat. Gerade bei Auswanderern sieht man oft das z.B. Vorschulkinder schneller und besser die neue Sprache lernen und diese bald bessee als die Eltern können. Im Alter nimmt diese Fähigkeit jedoch leider ab(bei den meisten), so dass mehr Lerninitiative gezeigr werden muss. Ein weiterer Faktor ist noch ob die neue Sprache der gleichen Sprachfamilie entstammt. Das macht es etwas leichter.

Theoretisch geht das, praktisch eher nicht.

Zum einen kannst Du das nicht mit Kindern vergleichen. Diese sprechen noch gar keine Sprache und sind darauf ANGEWIESEN, die Muttersprache zu erlernen. Das Gehirn räumt dem also eine ganz andere Priorität ein.

Im Erwachsenenalter kannst Du schon mindestens eine Sprache, meistens zwischen zwei und drei Sprachen.

Es ist also für Dich keine "Priorität", diesen französischen Film zu verstehen, also das Hirn hat in der gleichen Zeit ganz andere Prioritäten abzutragen (Rechnungen schon bezahlt? Wann wird die Miete fällig? Was meinte mein Chef heute mit "rückläufigem Umsatz"?)

Kinder haben all diese Probleme nicht und können sich getrost auf nur diese eine Sache konzentrieren.

Wenn Du natürlich die Zeit wie ein Kleinkind hast und die Geduld, Dir 12 Stunden am Tag nur Filme anzuschauen, wirst Du eventuell auch irgendwann ein paar Wörter entziffern können.

Einfacher dürfte es aber sein, die Sprache klassisch zu lernen ;)

Du meinst ohne irgendwelche Vorkenntnisse?

Geht schon, sofern die Sprecher nicht einfach nur sprechen, sondern dabei irgendwas tun (zumindest am Anfang, wenn man schon einiges kennt, kann man aus dem schließen, was der Rest bedeutet). Es dauert aber natürlich sicher Jahre, bis man allein auf die Weise eine Sprache fließend spricht.

Wenn zum Beispiel zwei Personen sich gerade begegnet sind, einander zuwinken und "bonjour" sagen, weiß man schon einmal, dass das ein Gruß ist.

Was möchtest Du wissen?