Auditiv sprachen lernen?
Hallo, ich möchte unbedingt eine neue Sprache lernen. Nun frage ich mich, ob man eine Sprache lernen kann, indem man die Sprache quasi nur hört, so wie man seine Muttersprache auch gelernt hat? Theoretisch müsste es ja funktionieren, wenn man Serien schaut, Musik hört, Radio hört usw. auf der gewünschten Sprache. Ich habe schon öfters gehört, dass Leute nur durch Fernsehen o.ä. Eine Sprache gelernt haben..
LG
8 Antworten
Ja, das kann tatsächlich funktionieren – gerade, wenn du ein gutes Sprachgefühl entwickeln willst. Serien, Musik, Radio – all das hilft extrem, um sich an die Melodie, den Rhythmus und die Aussprache der Sprache zu gewöhnen.
Es ist allerdings meist schwerer, nur durchs Zuhören auch Grammatik und Satzbau richtig zu lernen. Insbesondere selbst Sprechen zu lernen ist nochmal ein ganz anderes Skillset.
Falls du aktiv üben willst, wäre Plaudli eine Idee. Dort kannst du mit einer KI sprechen und bekommst direktes Feedback, was ideal ist, um das Gehörte dann auch direkt anzuwenden.
guck dir auf Youtube filme mit untertitel an und gehen in ein Live forum rein wo man die sprache spricht die man lernen will.so mache ich das immer..auf youtube gibt es ohne ende Live Chats auf Englisch oder sonnst welche sprache..
Der Typ aus Terminal hat das gemacht, aber ich glaube nicht, dass das geht. Wenn du dir jedes Wort und jede grammatikalische Regel aus dem Kontext erschließen musst, wirst du einen ganzen Haufen Fehler machen.
Die Muttersprache lernen wir deshalb so schnell, weil wir vorher nix können und generell noch nicht entwickelt sind. Das Sprechen dieser Sprache wird beim Aufwachsen ein Teil von uns.
es gibt hirn - und entwicklungsphsysiologisch eine sog. sprachsensible Phase in unserm Leben. Die geht von etwa anderthalb bis 5-7.
nein, aus dem Alter bist du raus. Und selbst Kleinkinder, die das noch können. leben dann in einer Umgebung, in der diese Sprache gesprochen wird.
Kinder verbringen quasi den ganzen Tag damit Sprache zu lernen. Wenn jemand mit Dir von morgens bis abends in einer bislang unbekannten Sprache reden würde, Bilderbücher anschaut "Wo ist die Katze?" "Siehst Du das rote Feuerwehrauto?", "Geh sofort vom Tisch runter!", "Hau Deine Schwester nicht!" dann würdest Du auch schnell Fortschritte machen. Verwendet wird Kindern gegenüber oft auch leichte Sprache und häufige Wiederholungen. Kinder mit älteren Geschwistern lernen meist noch schneller.
Dazu kommt, dass es sicher motiviert in Interaktion treten zu können und zu sagen was man will und nicht will. Eltern reagieren dann einfach flotter auf Wünsche :) Das Umfeld ermutigt das außerdem und schafft positives Feedback auch auf grammatikalisch vielleicht noch nicht ganz ausgefeilte Satzbildungen.
All das fehlt Dir, wenn Du das als Erwachsener anfängst. Klar, ein paar Phrasen wirst Du schon lernen können, aber zumindest grundlegende Grammatik und jemand der Dir die Vokabeln erklärt und zeigt und nicht nur im Gespräch verwendet wirst Du brauchen. Nur über Serien für Erwachsene wirst Du das kaum schaffen, Kindersendungen wären besser, aber nur damit wird es nicht langen...