Militante Veganerin?

9 Antworten

Wenn Tiere und Menschen gleich wären, könnten wir die komplette Systematik in die Tonne treten. Wenn mir einmal ein Schwein mit seinem SUV den Parkplatz weg nimmt und mir sagt, ich soll mich mit meinem A1 verpissen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir gleich sind.

Wenn sich die gute Frau auf eine Ebene mit einer Pute stellen möchte, bitteschön. Daran will ich sie nicht hindern 🙂.

Sie behauptet nicht, dass Tiere und Menschen gleich sind, sondern dass sie die gleichen Grundrechte haben sollten. Also vor allem das Recht auf Freiheit, Unversehrtheit und Leben.

Speedy100269
Fragesteller

Viele Tiere wurden seit Jahrhunderten dazu gezüchtet / gehalten ,um den Menschen als Nahrung zu dienen.Gegen artgerechte Haltung ist nichts einzuwenden.Der Bedarf an tierischen Produkten ist sehr hoch und dieser muss auch gedeckt werden.Solange es keine ausreichende Alternative zu Fleisch gibt,ist es halt so.Was glaubst Du was passieren würde,wenn die Produktion von heute auf morgen eingestellt würde ? Ausserdem habe ich etwas gegen Leute,die einem erwas aufzwingen wollen und keine Gegenargumente zulassen.Die militante Veganerin versucht es genau auf diese Art und Weise.

Devoid8  05.11.2023, 23:06
@Speedy100269
Viele Tiere wurden seit Jahrhunderten dazu gezüchtet / gehalten ,um den Menschen als Nahrung zu dienen.Gegen artgerechte Haltung ist nichts einzuwenden

Wenn man eine bestimmte menschliche Ethnie auf hohen Fleischertrag züchten würde, und sie "artgerecht" halten würde, wäre es dann okay, sie zu missbrauchen und zu essen?

Einmal abgesehen davon, dass die allermeisten Nutztiere definitiv nicht artgerecht gehalten werden. 98% der deutschen Nutztiere leben in Massentierhaltung. Diese Tiere habe nicht mal die Möglichkeit zu rennen.

Ausserdem habe ich etwas gegen Leute,die einem erwas aufzwingen wollen

Du zwingst Tieren auf, dass sie für dich Sterben müssen.

und keine Gegenargumente zulassen.

Wie sieht es aus, kannst du meine Gegenargumente zulassen?

DerJens292  06.11.2023, 00:16
@Devoid8

"98% der deutschen Nutztiere leben in Massentierhaltung"

Kannst du dafür eine Quellenangabe machen?

Aber nicht nur ein Link zum Tierschutzverein "Hinkende Pfote", sondern irgend eine Studie, die das wirklich herausgefunden hat.

Speedy100269
Fragesteller
@Devoid8

Das 98 % der Nutztiere in Massentierhaltung leben,ist nicht richtig.Rechne mal die ganzen Bauern und Biobauern dazu,die ihre Nutztiere artgerecht halten.Da kommst Du auf ein anderes Ergebnis.

Du pauschalisierst mit dieser Aussage und es ist einfach nicht korrekt.

Speedy100269
Fragesteller
@Devoid8

Das 98 % der Nutztiere aus der Massentierhaltung stammen,war mir nicht bewusst.Das ist schon schlimm für die Tiere.

Devoid8  06.11.2023, 20:16
@DerJens292

Die 98% habe ich aus einem Artikel von Geo. Ich weiß nicht, woher sie die Quelle haben oder auf welches Jahr sich diese Zahl bezieht.

Das Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt, dass es im Mai 2023 29,7 Mio Schweine in Deutschland gab. Davon lebten im Jahr 2020 (das wird sich seit dem wohl kaum verhundertfacht haben) 212.000 Schweine in Ökologischer Haltung. Das ergibt einen Anteil von ca 0,7 % Das bestätigt auch das Bundesamt für Statistik mit einer Angabe von 0.8 %.

Bei Rindern liegt der Anteil immerhin bei 7,6%, bei Hühnern bei 5,2.

Ob man nun, wenn man alle Nutztiere zusammenrechnet, auf insgesamt 98% oder 95% Tiere in Massentierhaltung kommt, ist Haarspalterei.

DerJens292  06.11.2023, 20:59
@Devoid8

Wenn du schon das Bundesministerium bemühst:

Was hat 0,7% ökologische Haltung damit zu tun?

Wieviele sind denn in Massentierhaltung?

Scheinbar werden alle Tiere, die nicht auf Ökobetrieben (zertifiziert) leben, als Massentierhaltung gezählt.

Auch das Kaninchen vom Klaus oder die 5 Hühner von Oma Hilde.

Und wenn das Medium Geo die Zahl bringt, soll ich dann davon ausgehen, daß deren Jurnalisten durch die Republik gefahren sind und in jedem Stall die Tiere gezählt haben?

Da hättest du auch GuteFrage als Quelle angeben können. Dort ist die Zahl auch zu finden.

Warum gibt denn das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nicht an, daß der Anteil der Massentierhaltung 100% minus Ökotiere ist?

Der Biobetrieb in meiner Nähe hat 1000 Kühe. Ich habe 4. Wer ist da eher massentierhalter?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wer hat die Lüge mit den 98% in die Welt gesetzt? Eine Quellenangabe findest du aber nirgendwo. Warum wohl?

Devoid8  06.11.2023, 21:07
@DerJens292
Scheinbar werden alle Tiere, die nicht auf Ökobetrieben (zertifiziert) leben, als Massentierhaltung gezählt.
Auch das Kaninchen vom Klaus oder die 5 Hühner von Oma Hilde.

Die Überschrift lautet: Viehbestand in Betrieben mit konventionellem und ökologischem Landbau
Einmal abgesehen davon: Den 150 Millionen Hühnern, die in Massentierhaltung gequält werden, ist es egal ob Oma Hilde 5 glückliche Hühner hat.

Mir wird das hier zu blöd. Fakt ist, dass Millionen von Tieren ein abscheuliches Leben leben müssen. Und zwar nur weil Menschen wie du gerne Käse und Leichenteile essen wollen. Ich bekomme das kalte Kotzen, dass du hier ernsthaft über die genaue Anzahl der Opfer diskutieren willst.

DerJens292  06.11.2023, 21:31
@Devoid8

Es geht nicht um eine Anzahl von Opfern, sondern darum, daß bei dem Vegangeschäft viel gelogen wird. Einerseits bringt das den NGO's Spendengelder, andererseits der Veganindustrie Kunden, Umsatz und Profit.

Und wenn wir morgen alle vegan werden wollen, bist DU dagegen, weil das angeblich nicht geht.

Wer hat wohl für welchen Zweck die Lüge mit den 98% in die Welt gesetzt?

Könnte doch der Landwirtschaftsminister mal die Zahl für Deutschland verkünden.

Macht er aber nicht, damit nicht herauskommt, daß die 98% gelogen sind.

DerJens292  28.11.2023, 20:44
@Devoid8

"Die Überschrift lautet: Viehbestand in Betrieben mit konventionellem und ökologischem Landbau"

Und was hat das mit Massentierhaltung zu tun? Die Einen sind zertifiziert, damit sie ihre Produkte teurer verkaufen können.

Wer dieses Zertifikat nicht nachweisen kann, zählt zur konventionellen Landwirtschaft.

Und wenn die Pferde von Honeysuckle 18 keine BIO-Zertifizierung haben, zählen sie nach deiner Meinung zur Massentierhaltung. Als Veganerin. Das wäre dann aber nicht so schön.

Hier gibt es Biobauern mit 1500 Kühen im Stall. Im Gegensatz zu meinen 4 ohne Zertifizierung auf der Weide.

Die meisten Tiere haben mit uns Menschen gemein, dass sie - ebenso wie wir - Schmerzen, Leid, Qual, Trauer und auch Todesangst empfinden !

Wer etwas anderes behauptet, der versucht lediglich, seinen eigenen Tierkonsum zu rechtfertigen...

Wer`s aber braucht - bitteschön !

Gleich würde ich nicht sagen.

Tiere sind oft besser.

Die erzählt viel Quatsch. Aber ihre Blowjobs sind klasse.