Was würde passieren wenn es ab morgen keine Tiere mehr gäbe?

Aquamarrin  01.05.2023, 11:43

Verschwinden die tiere einfach oder sterben sie?

MilaJordan
Fragesteller

Verschwinden

11 Antworten

Tja, ich wäre traurig und das Ökosystem würde in sich zusammenbrechen. Gerade das Insektensterben, würde den Tod für alles bedeuten. Es gibt Dinge, die kann man nicht künstlich erzeugen. Deswegen sollte ein Garten, wenn man denn einen hat, so Insektenfreundlich wie möglich gestaltet werden.

Alleine auf einer minimalen Fläche im Wald (nur als Beispiel), tummeln sich milliarden Kleinstlebewesen, die enorm wichtige Arbeit verrichten. Mit dem bloßen Auge, sind die nicht zu erkennen.

In der Natur hängt quasi alles voneinander ab. Die Pflanzen brauchen die Tiere, die Tiere die Pflanzen, und der Mensch benötigt beide, um leben zu können.

Die meisten Menschen wissen das nicht aber Bienen 🐝 bestäuben alle Früchte. Ohne Bienen könnten wir fast nicht leben

MilaJordan
Fragesteller

Aber können wir nicht Gemüse anbauen und Kartoffeln?

Keine Ahnung aber für die Veganer wäre es ein harter Schlag, sich nicht mehr als bessere Menschen fühlen zu dürfen.

Im Ernst: Wäre ein halber Weltuntergang, auch für unzählige Pflanzen das Ende. Das gesamte Ökosystem geriete aus den Fugen mit aufgrund der riesigen Komplexität völlig unabsehbaren Folgen.

Johnny631  01.05.2023, 12:00

Ich glaub für Fleischesser wäre das ein härterer schlag, meinst du nicht? Veganer machen’s ja nich weil sie nh kleinen Schwanz haben oder um sich besser zu fühlen. Denn als Veganer wird man ehr verspottet, nicht als besser angesehen… denk mal, sie machen all das durch nur um den Tieren kein Leid anzutun, und dann kommt so einer wie du und sagt sowas. Ich find dass sehr schade. Wenn wir ehrlich zu uns sind, sind sie besser, disziplinierter und haben ein krasses Durchhaltevermögen. Wir sollten Respekt vor ihnen haben, sie sind ein Schritt voraus, kümmern Sich im ihre Zukunft und der anderen, also sollte man dankbar sein, anstatt beleidigt.

Smartass67  01.05.2023, 12:07
@Johnny631

Nein. Veganismus ist eine kranke Ideologie. Wenn selbst Milch und Honig nicht mehr fließen dürfen, hat Dich der gesunde Menschenverstand komplett verlassen.

Über die Mengen an tierischen Produkten lässt sich durchaus diskutieren und auch darüber, wie sie hergestellt werden aber irgendwann wird es mir zu kategorisch.

Johnny631  01.05.2023, 16:10
@Smartass67

nein das wird ja von keinem verlangt, Veganer wollen einfach nur nicht die Tierquälerei unterstützen, und/oder den Klimawandel aufhalten.

ich meine, wie stellst du dir dass vor, allen Tierprodukte zu verbieten. Würd ja von vorne und hinten nicht hinhauen, mit den ganzen Udos die auf ihre Fleischwurst und das Glas Milch nicht verzichten können.

Das wäre unser Tod.

Ohne Insekten keine Bestäubung also alle Blütenpflanzen sind aus der Narungskette raus. Auch die Restliche Pflanzenwelt ist auf Tiere angewiesen die zum Beispiel totes verwerten.

Da microben auch Tiere sind, würde also die Verwesung fehlen und damit keine Nähstoffe mehr in denBoden gelgen, was über kurz oder lang alle Böden unfruchtbar machen würde. Oder die Pflanzen in Laub und anderem Ersticken ließe.

In den Meeren würden sich die Algen zügellos vermeren und so zum kippen bringen, wodurch erst alle anderen Pflanzen und dann die Algen selbst weil es keinen Sauerstoff im Wasser mehr gibt absterben.

Solche Algen Phänomene gibt es schon heute in Gegenden wo viel Dünger ins Meer gelangt. Ist ein großes Problem dort.

Oh und auch im Menschlichen Körper finden sich Microben, die für die Verdauun gzuständig sind. Ohne die könnten wir nciht verdauen und würden verhungern, selbst wenn wir zu essen hätten.

MilaJordan
Fragesteller

Was sind Microben?

Blubber19  03.05.2023, 01:33
@MilaJordan

Microorganismen. Zum Beispiel Bakterien, Amöben einige Pilze und Algenarten. Bei Viren ist man sich uneins, eingie zählen sie dazu andere nicht.

Mikroorganismen sind wichtig für den Soffkreislauf weil sie einerseits die Grundlage vieler Narungsketten bilden andererseits als Zersetzer organische Rest abbauen. Kompost oder Ass zumbeispiel. Thema Verwesung. Einige Mikroorganismen haben für Menschen eine besondere Bedeutung für die Verdauung oder das Immunsystem oder zur Herstellung von Antibiotika.

https://www.gesundheitsinformation.de/was-sind-mikroben.html

Es wäre auch das Ende der Menschen, da das komplette Ökosystem, wie es heute ist, zusammenbrechen würde.