Glauben Tiere an Gott?

22 Antworten

Die Frage ist gar nicht so naiv, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Glaube ist Vertrauensbeziehung. Zunächst meinen wir den Menschen und dessen wichtigste Beziehung, nämlich zu Gott. Im Menschen ist der Schöpfung eine Stimme gegeben: der Mensch kann, was alle Sternensysteme in ihrer unvorstellbaren Grösse und Schönheit nicht können: den Schöpfer in seiner alles überragenden Grösse preisen.... Vertrauen ist gegenseitig; keiner kann es bezweifeln: Tiere vertrauen dem Menschen - zumindest die, die sich zähmen liessen und Freunde des Menschen geworden sind... Manche Menschen werden durch diese Tiere beschämt; Sie, die Tiere, lieben den Menschen, der sie nährt, beschützt, beheimatet; Somancher Mensch aber hat keinerlei Vertrauen zu dem Schöpfergott, dem er viel mehr Wert ist - wie Jesus sagt, als alle Spatzen zusammen .... Im Glauben des Menschen kommt die Schöpfung zu Gott. Das Vetrauen der Tiere sollten wir nicht enttäuschen... denke ich ---

Das würde einen Verstand voraussetzten. Genau das ist jedoch ein Alleinstellungsmerkmal des Menschen.

1.hätten alle Menchen an Gott geglaubt wäre das wort "Glaube an Gott" nicht entstanden. wäre die Universum nur Weiss, wäre das Wort "Farbe" oder "Weiss" nicht entstanden. 2. Glaube ist sehr entwicklte stufe von Gehirn. bei Tiere es ist was anderes. in Quran steht: (16:49) (((Und was an Geschöpfen in den Himmeln und auf Erden ist, wirft sich vor Gott in Anbetung nieder; genauso die Engel, und sie betragen sich nicht hochmütig.)))

Tiere können nicht denken. Jedenfalls nicht so weit.