Gibt es unter Tieren / Insekten auch Faule Tiere die sich ihre Arbeit entziehen ...zb Bienen oder Ameisen etc die nicht Arbeiten und dem System empfliehen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

solche linien sterben gewöhnlich aus. entweder verhungern sie selber oder ihre jungtiere.

bienen und ameisen und andere nicht solitäre insekten verlieren bestimmte pheromone, die während der "arbeit" ausgetauscht werden, "riechen" daher nicht mehr nach dem volk zugehörig und werden getötet. eine ameisen- oder bienenkönigin, die zuviele solche tiere in ihrem stock hat, wird sterben, bzw. ihre brut wird nicht gepflegt und dementsprechend stirbt dann das ganze volk.

Der Kuckuck entzieht sich dem Brüten und Großziehen seiner Kinder.