Was ist das für ein Insekt (Biene, Wespe)?

 - (Tiere, Natur, Insekten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Tiere, Natur, Insekten)

Zur gelben Gelbe Raubfliege/Mordfliege gibt es wirklich sehr viel Ähnlichkeit. Besonders die kleinen Haare an den Beinen.

3

Die Fühler lassen mich zu Diptera (Zweiflügler), i.e.S. Schwebfliegen, tendieren. Vgl. mit Pelzschwebfliegen und ähnlichen.

Ich bin mir nicht sicher und kann daneben liegen.

Vom Aufbau her erinnert sie mich an eine Hirschlausfliege, bin mir aber bei der Zeichnung nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, könnte hinkommen. Es gibt Ähnlichkeit.

0
@SurvivalKompass

Allerdings ist die Behaarung und Zeichnung bei Deiner sehr ausgeprägt, habe noch nie eine in echt gesehen, nur auf Bildern und kann es daher nicht genau sagen. Auch ist die Hirschlausfliege mit max. 6mm ziemlich klein.

1

Ja mich erinnert das auch an Hirschlaus der Form nach aber die Zeichnung eher Wildbiene.

0

Was möchtest Du wissen?