Welche Art von Insekt könnte das sein?

-1 - (Tiere, Fliege, was-das) - 2 - (Tiere, Fliege, was-das)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine bremse, in norddeutschland auch blinde fliege genannt.

http://www.tierwissen.de/artikel/insekten/bremsen.shtml

kaffeeontour5
Fragesteller

hm....hat mir eben noch wer gesagt..

pony  18.06.2017, 16:53
@kaffeeontour5

mich haben schon so viele davon gebissen...

im sommer beim ausreiten oder beim pferdekoppel abäppeln können sie regelrecht zur plage werden. tut gemein weh...

und pferde können regelrecht durchdrehen.

rinder übrigens auch.

nochmal da schauen, käffchen, da ist das bild besser:

http://www.zecken-und-insektenstiche.de/stechinsekten/bremsen/

das auf deinem bild scheint eine zu tabanus zu sein.

pony  18.06.2017, 19:00
@manni94

das weiss ich auch ohne dass ich dafür einen link brauche. ich schrieb ja - mich haben schon ziemlich viele davon gemein gebissen.

in dem moment war es mir herzlich egal, ob es eine rinderbremse oder eine pferdebremse war.  ;(

Das dürfte eine Mistbiene sein, eine Schwebfliegenart. Schwebfliegen ahmen die körperlichen Merkmale von Wespen, Bienen und Hornissen nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mistbiene

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1035&q=Mistbiene&oq=Mistbiene&gs_l=img.12..0l3j0i30k1j0i24k1l5.2209.3789.0.5834.9.9.0.0.0.0.134.907.4j5.9.0....0...1.1.64.img..0.9.900...0i10i24k1.16OtsmoLo7E

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen

Nach nochmaligem Anschauen dürfte aber MrGreg richtig liegen, dass es sich um eine Rinderbremse handelt.

kaffeeontour5
Fragesteller

für eine mistbiene war das ding doch zu groß..

kaffeeontour5
Fragesteller
@manni94

ja, haste recht. ich wollte erst diverse vermessungen durchführen, hatte aber gerade das geo-dreieck nicht zur hand..

Hallo,

es handelt sich hierbei um eine Rinderbremse (Tabanus bovinus).

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

kaffeeontour5
Fragesteller

ah...'ne rinderbremse...okay^^. danke dir und auch für dein angebot..

@kaffeeontour! nimm Dich in Acht, sieht gefährlich aus!

Ja, ist ne Bremse, schließe mich meinen Vorantwortern an...da, wo ich herkomme nennt man die: "Bream" ;)....k.A., wie frau das schreibt ;-)

Gruß

kaffeeontour5
Fragesteller

ob nun bremse oder bream...ich geh' diesem gefleuch am besten aus dem weg..;-)

sieht nach einer Wespe "Wespenart" aus

kaffeeontour5
Fragesteller

das war auch mein erster gedanken...aber...ne, ist keine wespenart..