Ist das eine Hornisse oder nicht?

Nummer 1 - (Internet, Freizeit, Gesundheit) Nummer 2 - (Internet, Freizeit, Gesundheit)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Bremse, wohlmöglich um eine Rinderbremse, oder Pferdebremse.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Pferdebremse. Habt ihr Feuchgebiete oder Stallungen in der Nähe? Bei offenem Fenster ein Fliegengitter vor und Knoblauchzehen aufs Fensterbrett. Abwehr mit allen gängigen Mückensprays, also Paral oder Sprühzeug mit Chrysanthemenwirkstoff.

Die weiblichen Bremsen sind Blutsauger, sie stechen nicht wie die Staateninsekten zur Abwehr, sondern wollen eben Blut. Wenn du nach draußen gehst, immer auf die Haut einen Mückenschutz auftragen, der wehrt auch bremsen ab sicher ab.

19

Ja, Stallungen zwar schon, aber nicht in direkter nähe. Sind die Bisse/Stiche sehr groß und Schmerzhaft?

1
26
@Gondlerbend71

normale Mücken spritzen vor ihrem Stich eine Art lokale Betäubung in die Haut, sodass du es gar nicht merkst. Bremsenstiche schmerzen, zwar nicht so wie die von Wespen, aber du merkst ees schon deutlich. Zuhause Eiswürfel auflegen, später ein Paste anrühren aus Hausnatron oder Backpulver mit etwas Wasser, auftragen und eintrocken lassen.

Alternativ: etwas Wasser sprudelnd aufkochen, Teelöffel drin heiß machen, dann den leeren heißenTeelöffel auf den Stich drücken - bei über 40° wird das Protein des Bremsenstichs zerstört.

Aber merk dir: es tun vielleicht etwas weh, aber mehr ist nicht, es ist nicht bedrohlich. Ruhig durchatmen und sagen es ist bald wieder vorbei.

2
51
@Gondlerbend71

Ja, groß schon. Bei manchen Leuten tut es auch richtig weh. Viel schlimmer ist aber, dass es saumäßig jucken kann und 1 - 2 Wochen anhält.

0
26
@kuechentiger

ja, wenn man es nicht umgehend behandelt. Mir gings in dem Fall um die psychischen Nebenwirkungen, der Fragesteller hat ne Insekten-Phobie. Und da sollte man so nen Stich nicht dramatisieren.

0
38
@AlterVormBerg

"Alternativ: etwas Wasser sprudelnd aufkochen, Teelöffel drin heiß
machen, dann den leeren heißenTeelöffel auf den Stich drücken - bei über 40° wird das Protein des Bremsenstichs zerstört."

Hilft meines Empfindens nach auch ziemlich gut bei juckenden Mückenstichen ;)

0

Das ist keine Hornisse. Erst vor zwei Tagen habe ich über diese Tiere eine Doku gesehen. 

Lass das Fenster einfach zu, sie wird schon nicht die Scheibe durchbrechen. 

Hornissen, Bienen und Wespen stehen unter Naturschutz, denen geht es nicht gut. 

LG Lilo 

25

Das kann man wohl sagen, dass es Bienen, Hornissen und Wespen nicht gut geht.

Ich überlege mir gerade, wie ich ein neuangesiedeltes Hornissenvolk unterstützen kann. Letztes Jahr sind 2 Völker in meinen Hornissenkästen nach der ersten Generation eingegangen. In den Jahren davor waren es immer stattliche Völker geworden.

Meinem Bienenvolk geht es momentan ganz gut und ein Wespenvolk hat sich gerade im Nistkasten angesiedelt. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.

1

Was zur hölle ist das für ein Insekt?!?

Heute Nachmittag im Zimmer aufgetaucht, hab es mal unter 'nem Glas ein gesperrt, Was ist das, und was soll ich damit machen?! (Ist größer als eine Hornisse, einen nach oben gebogenen Hinterleibt, eine SEHR schmahle ''Verbindung'' zwischen Vorder- und Hinterteil, Unnormal lange flügel mit Jewals einem Breiten Strich darauf und SEHR lange Beine) Erinnert mich an eine Kreuzung aus Wespe und Schake oder sowas...

...zur Frage

Um welches Insekt könnte es sich dabei handeln?

Gerade hat mein Kind ein sehr großes, ca 4cm langes, Wespenartiges  Insekt gesehen, das hier versuchte den Balkon einzunehmen. :-P

Nun wüßte ich gerne, um was es sich dabei handeln könnte.

Die Zeichnung und der Körperbau war wie bei einer Wespe.

Nur eben mindestens 4- 5x größer. War das eine Hornisse oder doch etwas anderes?

...zur Frage

WAS IST DAS (Insekt) - Bitte dringend Antwort, war heute in meiner Wohnung?

Was ist das für ein Teil? Das ist zu groß für eine Biene oder Wespe und glaube nämlich auch zu klein für Hornissen, oder?!?

...zur Frage

Was ist das für ein Insekt(Bild)?

Gerade eben ist ein Insekt in mein Zimmer geflogen. Da ich Angst vor Insekten habe, hab ich es bei der nächstbesten Gelegenheit mit einem Handtuch umgebracht. Das Insekt hatte ein sehr tiefes Brummen und(meiner Meinung nach) eine ungewöhnlich große Flügelspannweite. Für eine Hornisse ist es zu klein, für eine Biene ist das Brummen zu tief und für eine Wespe ebenfalls. Welches Insekt ist das? Hätte es stechen/beissen können bzw. wäre es gefährlich?

...zur Frage

Was ist das für ein Tier ( Wespe ,Biene ,etc....)?

Ich habe dieses Tier gerade in meiner Wohnung gefunden ... kann mir jemand sagen was das ist ... bin mir nicht sicher wegen Wespe oder so ... 😱

...zur Frage

Was muss man tun,wenn ein Hund von einer Biene, Wespe oder Hornisse gestochen wurde?

Hallo,
Meine Kleine war gerade draußen im Garten und ist auf der Wiese herumgetollt, dabei ist sie wohl in eine Biene oder Wespe getreten. Sie hat laut aufgejault und ist dann ganz hektisch im Kreis gerannt. Seit dem (es ist jetzt ca. 20 Minuten her) tritt sie mit der Pfote nicht mehr auf und humpelt. Sie wollte sich dann hinlegen ist aber ganz unruhig immer wieder aufgestanden und hat in ihrem Bettchen gewühlt. Ich habe die Pfote im kaltes Wasser gehalten um das ein bisschen zu kühlen. Einen Stachel konnte ich nicht finden, allerdings wollte sie sich auch nicht an der Pfote anfassen lassen und hat sie immer wieder weggezogen. Die Pfote ist auch ein bisschen dick... Jetzt schläft sie. Was soll ich machen? Einfach abwarten? Also wird das von selber wieder oder muss ich mir Gedanken machen? Daanke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?